Voitsberg: Herbstabschnittsübung der Feuerwehr

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 16, 2024

Foto: Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Foto: Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Foto: Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Foto: Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Die Feuerwehr Voitsberg organisierte mit dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg eine groß angelegte Übung bei der Firma Technoglas in der Arnsteinstraße

Am Abend des 14.10.2024 fand im Löschbereich der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg die zweite Abschnittsübung des Abschnittes 2 statt. An dieser Übung nahmen alle acht Feuerwehren des Abschnittes 2 (Afling, Bärnbach, Geistthal, Kainach, Krems, Södingberg, Stallhofen und Voitsberg) teil Zur Unterstützung wurde auch das Führungsunterstützungs-Fahrzeug und das LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) - beide stationiert bei der FF Mooskirchen) sowie auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Köflach bei dieser Übung eingesetzt.

Übungsannahme war ein Brand in einer Werkhalle bei der Firma Technoglas in Voitsberg, welcher sich rasch ausdehnte und dadurch ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Gebäude drohte. Weil sich in der Werkhalle noch vier Personen befanden, wurde sofort nach Eintreffen der Feuerwehren die Menschenrettung mittels schwerem Atemschutz durchgeführt und der Abschnittsalarm durch Einsatzleiter HBI Bernd Unger ausgelöst. Parallel dazu wurde eine Löschwasserleitung von den Feuerwehren errichtet um genügend Löschwasser bereitzustellen.

Zur Unterstützung für die Feuerwehrkameraden wurde auch das LUF Mooskirchen in Stellung gebracht, um die umliegenden Gebäude abzukühlen und die verrauchte Halle zu belüften. Die Drehleiter aus Köflach führte unterdessen die Kühlung des Hallendaches durch, um eine Hitzeausbreitung zu verhindern.

Nach rund einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden und alle Kameraden konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen insgesamt zehn Feuerwehren mit 166 Kameradinnen und Kameraden und 29 Einsatzfahrzeugen.

Abschnittsbrandinspektor Bernhard Haller und Landesbranddirektor-Stellvertreter Christian Leitgeb lobten bei ihren Ansprachen das Engagement, welches die Kameradinnen und Kameraden tagtäglich unter Beweis stellen, und bedankten sich auch bei Betriebsleiter Hans-Peter Fötsch für die Verfügungstellung des Übungsobjektes. Bürgermeister Bernd Osprian bedankte sich ebenfalls bei allen Teilnehmenden für ihren freiwilligen Einsatz für die Bevölkerung. Anschließend lud die Feuerwehr Voitsberg zu einer kleinen Jause ins Rüsthaus ein.



Quelle: Bereichsfeuerwehrverband VOITSBERG, OFM Patrick Marcher

Mehr Nachrichten aus

Voitsberg