Salzburg: Güterverkehr - Land verlängert Einzelwagenförderung um zwei Jahre

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 30, 2024

Foto: ÖBB/Marktl Photography

Unterstützung für Verlagerung von der Straße auf die Schiene / Neuer Mehrverkehr- und Einsteigerbonus

(LK) Die Einzelwagenförderung des Landes, die darauf abzielt, den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, wird um zwei weitere Jahre verlängert. Mit einem neuen Mehrverkehr- und Einsteigerbonus werden darüber hinaus zusätzliche Anreize geboten.

Das Land gewährt somit auch für 2024 und 2025 einen Zuschuss in der Höhe von 240 Euro pro Einzelwaggon an Anschlussbahnbetreiber. Salzburger Unternehmen, welche für den Transport ein öffentliches Ladegleis oder eine fremde Anschlussbahn nutzen, werden bis mit 100 Euro pro Einzelwaggon unterstützt.

Schnöll: „Zusätzliche Anreize.“

Landeshauptmann-Stellvertreter und Verkehrsreferent Stefan Schnöll informiert: „Jeder zusätzliche Waggon entlastet den Straßenverkehr und auch unsere Umwelt, darum geht auch die Förderung des Landes in die Verlängerung. Mit einem neuen Bonussystem wird ein weiterer Anreiz geschaffen, um entweder noch mehr Güter auf der Schiene zu transportieren oder erstmals diesen Weg zu gehen.“

Neues Bonussystem

Der maximale Förderbetrag für Anschlussbahnbetreiber von 30.000 Euro kann mit dem neuen Bonussystem um weitere 5.000 Euro erhöht werden, wenn entweder mehr Einzelwagen als im Vorjahr zum Einsatz kommen oder neu auf Transport auf dem Schienenweg gesetzt wird. Unternehmen, die ein öffentliches Ladegleis oder eine fremde Anschlussbahn nutzen, können unter den genannten Voraussetzungen die Deckelung von 10.000 Euro um 2.500 Euro erhöhen

640.000 Euro im Vorjahr

Die Förderung des Landes wird jeweils im Nachhinein für das Vorjahr ausbezahlt. Die Einreichfrist für die im Kalenderjahr 2024 transportierten Einzelwagen startet mit 1. Jänner 2025 und endet am 31. März 2025. Für 2023 wurden insgesamt 645.000 Euro ausbezahlt.

Mehr Informationen:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg