Großangelegte Kontrollaktionen auf Dortmunder Autobahnen - Polizei zieht Bilanz

vonPresseportal.de
MAI 05, 2022

ots/Polizei Dortmund

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0516

Unter Beteiligung der Kooperationspartner Zoll, Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Veterinäramt, der niederländischen Inspectie Leefomgeving en Transport, der Polizeiinspektion Osnabrück sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksregierung Arnsberg haben Beamte der Dortmunder Polizei am Dienstag (3. Mai) eine großangelegte Kontrollaktion mit der Zielrichtung der Überprüfung des gewerblichen Schwerlastverkehrs durchgeführt. Auf den Parkplätzen "Kleine Herrenthey" (A 2 in Fahrtrichtung Hannover) und "Kirchlinde" (A 45 in Fahrtrichtung Frankfurt) überprüften sie 85 Fahrzeuge und 88 Personen.

Im Rahmen der Kontrolle, bei der das Augenmerk auf den Gefahren im Straßenverkehr wie Überladung, Ladungssicherung sowie der Einhaltung von Ruhe- und Lenkzeiten lag, ahndeten die Polizisten 80 Verstöße. In Summe fertigten sie vier Strafanzeigen, leiteten 50 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und verhingen 26 Verwarngelder, die sich wie folgt aufschlüsseln:

- 6 x technische Mängel

- 9 x Ladungssicherung

- 10 x Überladung

- 24 x sonstige Verstöße

- 31 x Verstöße gegen Sozialvorschriften

Neben der Ahndung der Verstöße untersagten die Einsatzkräfte zehn Fahrern noch an Ort und Stelle die Weiterfahrt.

Die Maßnahmen der Kooperationsbehörden finden Sie hier: https://www.bra.nrw.de/presse/kraefte-aus-und-ausland-kontrollieren-gemeinsam-abfalltransporte-a2-und-a45-im-raum-dortmund

Die getroffenen Maßnahmen unterstreichen ein weiteres Mal die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Kontrollen im Bereich der gewerblichen Schwerlasttransporte. Durch die Expertisen aller Kooperationspartner können schwerwiegende Unfälle vermieden werden, sodass auch künftig mit großangelegten Kontrollaktionen zu rechnen ist.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Dortmund