Graz: Graz hilft den Erdbebenopfern in Kroatien

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 30, 2020

Foto: © Adobe Stock Riko Best/ kasheev

Jetzt ist rasche, passende Hilfe gefragt! Für die Erdbebenopfer in Kroatien werden derzeit auch in der Stadt Graz vielfach Spenden gesammelt. Das Erdbeben südlich von Zagreb hat gestern bekanntlich zahllose Gebäude zerstört und viele Menschen obdachlos gemacht. Die Lage ist sehr ernst.

Sie wollen helfen? Nur koordinierte Hilfe ist hilfreich! Der kroatische Zivilschutz ersucht dringend alle Helfer und Unterstützer, nicht selbständig und unangemeldet mit humanitären Lieferungen in das Katastrophengebiet zu fahren. Unangemeldete, spontane Hilfslieferungen können das Chaos vor Ort noch vergrößern. Wer spenden oder helfen will, soll sich vorab beim Operativen Zentrum des Zivilschutzes per E-Mail occz@civilna-zastita.hr melden, damit die Hilfe koordiniert abläuft. Als zentrale Stelle für die Koordination der Hilfslieferungen soll nur das Operative Zentrum des Zivilschutzes oder andere anerkannte Organisation wie Kroatisches Rotes Kreuz (hrvatski Crveni križ) kontaktiert werden.

Graz hilftDie Stadt Graz steht in enger Verbindung zur kroatischen Botschaft und bringt sich unterstützend ein. „Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gilt es unsere unmittelbaren Nachbarn rasch direkt und umfassend - in Abstimmung mit der kroatischen Botschaft und zahlrichen hilfsbereiten Grazerinnen und Grazern - zu unterstützen", ruft Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl zur Hilfe auf.

Wenn Sie Spenden abgeben wollen, unterstützen Sie bitte diese zivilgesellschaftliche Hilfen, die in Abstimmung mit dem Roten Kreuz helfen wollen:

Dank von ganzem HerzenDie Botschaft der Republik Kroatien in Wien bedankt sich von ganzem Herzen für alle Spenden sowie für die Zusammenarbeit zur Vermeidung der chaotischen Situationen vor Ort.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz