Graz: Goldenes Ehrenzeichen für Beat Furrer

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 08, 2024

Foto: Stadt Graz, Fischer

Ein Festkonzert zum 70. Geburtstag des Komponisten

Am 6. Dezember feierte der renommierte Komponist, Professor und Gründer des Klangforum Wien und der impuls-Akademie Beat Furrer seinen 70. Geburtstag. Diesen besonderen Anlass würdigten das Schallfeld Ensemble und Cantando Admont mit einem feierlichen Jubiläumskonzert in der Helmut List Halle. Zuvor erhielt der Jubilar eine weitere besondere Würdigung: Bürgermeisterin Elke Kahr und Kulturstadtrat Günter Riegler überreichten ihm das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz und unterstrichen damit seine herausragenden Verdienste.

Ein Künstler von Weltformat

Der Komponist, Dirigent und Pianist Beat Furrer hat das Musikleben in Graz und Österreich in den letzten 30 Jahren maßgeblich geprägt. Der geborene Schweizer kam 1975 nach Wien, um dort Dirigieren und Komposition zu studieren. Mit seinen innovativen Werken wie „FAMA", „Wüstenbuch" und „Violetter Schnee" hat der Gründer des Klangforum Wien die zeitgenössische Musik geprägt und Graz als Zentrum für avantgardistische Kunst etabliert. Als langjähriger Professor an der Kunstuniversität Graz, von 1991 bis 2023, und Mitbegründer der "impuls"-Akademie für Ensemble und Komponist:innen inspirierte er Generationen junger Talente. Mit zahlreichen internationalen Ehrungen zählt Beat Furrer zu den einflussreichsten Künstlern seiner Zeit.

"Beat Furrer ist ein Künstler von Weltformat. Ich freue mich riesig, dass er nicht nur den Musikpreis der Stadt Wien, den Österreichischen Staatspreis 2014, den Ernst von Siemens Musikpreis oder das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark bekommen hat, sondern dass wir ihm heute gemeinsam das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz verleihen dürfen", verkündete Kulturstadtrat Riegler.

Den lobenden Worten schloss sich Bürgermeisterin Kahr an: "Uns ist es ein großes Anliegen, Ihnen für diese jahrzehntelangen Leistungen und Verdienste um die Geschichte der Musik in unserer Stadt und darüber hinaus als Komponist, aber auch als Lehrender zu gratulieren. Durch den einstimmigen Beschluss des Stadtsenats darf ich Ihnen somit das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz verleihen."


Festkonzert zum Nachhören

Gemeinsam mit dem Vokalensemble CANTANDO ADMONT und dem Grazer Schallfeld Ensemble gab Beat Furrer ein Jubiläumskonzert der Extraklasse in der Helmut List Halle, an deren akustischer Konzeption er im Kulturjahr 2003 maßgeblich beteiligt war. Am Programm standen neben Werken Furrers aus den letzten Jahren auch die von ihm geschätzten Komponisten Franco Donatoni und Claudio Monteverdi. Das Konzert zum Nachhören gibt es auf Ö1: Festkonzert zum 70. Geburtstag.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz