Köln: Gleich zwei Festnahmen - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle

vonPresseportal.de
AUGUST 28, 2023

ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Köln (ots) -

Innerhalb weniger Stunden nahm die Bundespolizei in Köln am Samstag (26. August) gleich zwei Personen fest und führte sie dem Polizeigewahrsam zu.

Gegen 16 Uhr wurde eine Bundespolizeistreife bei der Aufklärung eines vorausgegangenen Sachverhalts auf einen 37-Jährigen aufmerksam. Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung stellten die Beamten fest, dass gegen den Wohnungslosen ein offener Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht Köln verurteilte den deutschen Staatsbürger wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von 27 Tagen oder alternativ einer Geldstrafe. Der Festzunehmende konnte die 135 Euro nicht begleichen, sodass die Bundespolizisten ihn dem Polizeigewahrsam zuführten.

Wenige Stunden später, gegen 19:45 Uhr, trafen Uniformierte der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof auf eine bulgarische Staatsangehörige. Sie beabsichtigte ihren vergessenen Koffer beim Fundbüro abzuholen. Bei einem Datenabgleich erkannten die Einsatzkräfte, dass die 35-Jährige durch das Amtsgericht Mannheim wegen des Erschleichens von Leistungen für zehn Tage zu inhaftieren war. Alternativ hätte die Wohnungslose eine Zahlung von 150 EUR leisten können, die sie jedoch ebenfalls nicht errichten konnte. Die Polizisten nahmen sie fest.


Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Köln