vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 27, 2024
Der Ladendetektiv eines Elektronikfachgeschäftes in Krems an der Donau wurde am 26. März 2024, gegen 15.00 Uhr, auf zwei mutmaßliche Ladendiebe aufmerksam und alarmierte die Polizei. Vor Ort konnten die einschreitenden Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Krems an der Donau die Verdächtigen mit Diebesgut anhalten und vorläufig festnehmen.
Bei der Durchsuchung des von den Beschuldigten verwendeten Pkws, stellten die Polizistinnen und Polizisten Diebesgut sicher. Diverse Elektronikartikel waren im Kofferraum im Bereich der Reserveradmulde versteckt.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um eine 48-jährige Frau und einen 61-jährigen Mann aus Polen.
Den beiden konnte bislang – neben dem Ladendiebstahl in Krems an der Donau – noch ein weiterer Diebstahl am 26. März 2024, gegen 14.20 Uhr, in einem Geschäft in St. Pölten zugeordnet werden.
Gestohlen wurden diverse hochpreisige Elektronikartikel (Festplatten, Kopfhörer, Smartwatch, Zahnbürste etc.) im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Zuordnung der gesamten im Pkw sichergestellten Waren und möglichen weiteren Tathandlungen werden fortgeführt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurden die beiden Beschuldigen wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich