Ried im Innkreis: Gestohlener PKW bei Kontrolle sichergestellt

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 05, 2024

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Am 5. Dezember 2024 gegen 0:05 Uhr wurde ein 24-jähriger rumänischer Staatsangehöriger als Lenker sowie dessen gleichaltrige rumänische Gattin als Beifahrerin eines PKW mit britischen Kennzeichen von der Streife "Tumeltsham AGM 30" auf der A8, aus Deutschland kommend in Fahrtrichtung Wels – auf einem Parkplatz, Gemeindegebiet Utzenaich, angehalten und kontrolliert.
Bei der Kontrolle des Fahrzeuges erhärtete sich aufgrund verschiedener Umstände der Verdacht, dass es sich bei dem PKW um ein gestohlenes Fahrzeug handeln könnte. Bei den weiteren Erhebungen wurde festgestellt, dass beim PKW die Fahrgestellnummer sowie mehrere Typenkleber und die sog. "Visible VIN" manipuliert bzw. gefälscht worden waren.
Bei der anschließenden Intensivkontrolle auf der Polizeiinspektion Tumeltsham FGP konnte die Original-Fahrgestellnummer ermittelt werden und bei der Fahndungsabfrage ergab sich ein positiver Interpol-Treffer, wonach dieser PKW am 20. November 2024 in Großbritannien als gestohlen gemeldet worden war.
Der PKW wurde vorläufig sichergestellt und die beiden wegen Verdacht der Hehlerei vorläufig festgenommen.
Bei den Vernehmungen wurde bekannt, dass die beiden Beschuldigten vermutlich Teil einer kriminellen Organisation sein dürften. Die Beschuldigten wurden an die Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Sicherheitsleistungen wurden eingehoben.

Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Ried im Innkreis