vonPresseportal.de
JULI 13, 2023
A73 (ots) - Am 11.07.2023 wurde durch die Autobahnpolizei und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) eine gemeinsame Kontrolle des Schwerverkehrs auf der A73 durchgeführt. Ziel war neben der Kontrollaktivität auch der gemeinsame fachliche Austausch. Bei der Kontrolle wurde das vollautomatische Ausleitesystem des BALM aufgebaut. Hierdurch wurde der gesamte Schwerverkehr aus dem Fahrverkehr selektiert und zur Kontrollstelle geleitet. Ein Anhalteposten oder Zugfahrzeug war damit obsolet. Hätten sich Verkehrsteilnehmer der Kontrolle entziehen wollen, standen entsprechende Verfolgungsfahrzeuge bereit. Des Weiteren wäre bei Missachtung der Weisung ein Bußgeld von 150 EUR auferlegt wurden.
Sieben von neun kontrollierten Fahrzeugen wurden aufgrund von Verstößen gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung, die Sozialvorschriften oder Regelungen des Güterkraftverkehrs beanstandet.
Für drei Fahrzeuge wurde die Weiterfahrt bis zur Erbringung der erforderlichen Sicherheitsleistung untersagt. Insgesamt wurden 1.800 EUR an Sicherheitsleistungen und Verwarngeldern erhoben.
Quelle: Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion, übermittelt durch news aktuell