vonPresseportal.de
JÄNNER 04, 2024
Orsingen-Nenzingen (ots) - Am Donnerstag, 04. Januar 2024 wurden die Feuerwehr Stockach sowie die Feuerwehr Orsingen-Nenzingen um 15:19 Uhr zu einem Gebäudeeinsturz nach Nenzingen alarmiert. Nach erster Rückmeldung der Leitstelle Konstanz sei ein Dachstuhl eines Gebäudes auf einer Baustelle zusammengestürzt. Zwei verletzte Personen hätten den Gefahrenbereich verlassen können. Mehrere Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber seien auf Anfahrt und Anflug zur Einsatzstelle.
Von der Feuerwehr Stockach wurde gemäß neuer Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreises der Rüstzug sowie die Sondereinheit ERHT (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) alarmiert.
Der Rüstzug der Feuerwehr Stockach verfügt über verschiedene Möglichkeiten, eingeklemmte oder eingeschlossene Personen zu befreien , sowie Sondermaterial um Gebäudeteile abzustützen und zu stabilisieren.
Die Sondereinheit ERHT kann im absturzgefährdeten Bereich tätig werden und Personen aus der Tiefe und aus der Höhe retten. Außerdem können sämtliche Arbeiten am und auf dem Gebäude gesichert durchgeführt werden.
Die Feuerwehr Stockach wurde auf der Anfahrt durch die Feuerwehr Orsingen-Nenzingen abbestellt. Somit war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Stockach notwendig. Die Feuerwehr Stockach war mit fünf Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften eine dreiviertel Stunde im Einsatz.
Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Stockach, übermittelt durch news aktuell