vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 24, 2024
Hilfe für gewaltbetroffene Frauen beim 24-Stunden Frauennotruf auch zu Weihnachten und Silvester
Von der vorweihnachtlichen Geschäftigkeit direkt in die Idylle von harmonischen und besinnlichen Feiertagen mit der Familie? Leider wird an 365 Tagen Gewalt an Frauen verübt und auch über die Feiertage können Frauen und Mädchen Opfer von psychischer, körperlicher oder sexualisierter Gewalt werden.
„Gewaltschutz geht uns alle an, denn es muss unser gemeinsames und unbedingtes Ziel sein, dass Gewalt an Frauen in dieser Stadt keinen Platz hat. Dazu gehört, dass betroffene Frauen wissen, wo sie jederzeit auf Unterstützung zählen können. Der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien ist für sie verlässlich da, um schnell und unbürokratisch zu helfen - auch an den Feiertagen“, bekräftigt Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.„Wir helfen dir“: 24-h Frauennotruf ist rund um die Uhr besetzt
Sujets mit dem imaginierten Dialog „Ich habe Angst. Wir helfen dir!“ auf City Lights und auf großen Plakaten bei der Stadteinfahrt machen auf die Unterstützung für gewaltbetroffene Frauen über die Feiertage durch den 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien aufmerksam.
Der 24-Stunden Frauennotruf ist Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter, körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sind oder Gewalt in der Vergangenheit erfahren haben - egal wie lange die Gewalterfahrung zurückliegt.
Der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien ist unter 01/71719 rund um die Uhr erreichbar, E-Mail-Beratung gibt es unter frauennotruf@wien.at. Weitere Informationen unter www.frauennotruf.wien.at und unter wien.gv.at/gewaltschutz
Aufkleber und Plakate in Amtshäusern, WC-Anlagen und in Wohnhäusern
Bereits seit Beginn des Aktionszeitraums "16 Tagen gegen Gewalt an Frauen“ (von 25.11. bis 10.12.) wurden öffentliche, betreute WC-Anlagen, Schwarze Bretter in Gemeindebauten und die Amtsgebäude der Stadt Wien mit Plakaten und Aufklebern zum Thema Gewaltschutz ausgestattet. Dadurch wird so niederschwellig wie möglich über die Notrufnummern informiert - den Frauennotruf, den Notruf der Wiener Frauenhäuser und den Polizeinotruf.
Notrufnummern sind immer erreichbar
Wichtig ist: Wer Gewalt wahrnimmt oder von Gewalt betroffen ist: Die Polizei rufen! Der Polizei-Notruf ist unter 133 erreichbar. Sowohl der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719), als auch der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. In Krisen und Notsituationen sind die Wiener Frauenhäuser wie immer für von Gewalt Betroffene da.
Wer in einer Notlage ist und eine schwierige Situation nicht alleine bewältigen kann, findet die Hilfsangebote der Stadt Wien hier: www.mirhilft.wien.gv.at
Quelle: Stadt Wien