vonPresseportal.de
MAI 09, 2023
Bad Segeberg (ots) -
Heute Abend ist es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Stromausfall in mehreren Stadtteilen der Stadt Bad Segeberg gekommen.
Laut Information vom Energieversorger sollen 45 Trafostationen ausgefallen sein. Als Ursache vermutet man einen Netzfehler in einer Mittelspannungsleitung.
Über die sozialen Medien wurde der Feuerwehr regelmäßig seitens der Bürgerinnen und Bürgern die Situation in ihren Straßen gemeldet, sodass sich immer ein aktuelles Lagebild abgebildet hat.
Es wurde die interne Alarmstufe (CLARA 1) ausgerufen, um eine gemeinsame Abstimmung mit der Polizei, dem Rettungsdienst, dem Bürgermeister und dem Energieversorger zusammen mit der Feuerwehr vorzunehmen.
Zwichenzeitlich musste die Feuerwehr den Zugang zu einem Gewerbeobjekt für den Energieversorger herstellen, damit im dortigen Trafo ein Umschluss geschaltet werden konnte.
Bereits nach einer Stunde hatte der Netzbetreiber die Lage soweit wieder stabilisiert, dass nur noch bedingt zu kurzen Ausfällen kam.
Gegen 22 Uhr war Bad Segeberg wieder komplett versorgt.
Am morgigen Tage wird der Netzfehler gesucht und durch die Bautrupps behoben. Sollte es bei der Strassenbeleuchtung noch Ausfälle geben, werden diese auch am morgigen Tage behoben.
Wir danken den Beteiligten für die gute und reibunsglose Zusammenarbeit.
Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell