Düsseldorf: Feuermeldung in einer Schule in Pempelfort

vonPresseportal.de
APRIL 19, 2023

Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com

Düsseldorf (ots) -

Mittwoch, 19. April 2023, 16.37 Uhr, Scharnhorststraße, Pempelfort

Ein Feuer zerstörte circa 100 Quadratmetern einer Dachfläche des Gymnasiums an der Scharnhorststraße in Pempelfort, verletzt wurde niemand.

Um 16.37 Uhr ging der Alarm über einen Dachstuhlbrand bei der Feuerwehr Düsseldorf ein, mehrere Anrufer meldeten ein Feuer im Gymnasium an der Scharnhorststraße. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Meldung, es brannte im Bereich der Aula beziehungsweise des Mensabereichs auf circa 100 Quadratmetern. Da große Teile der betroffenen Dachfläche mit Teerpappe eingedeckt war, kam es hierbei zu einer starken Rauchentwicklung. Die tiefschwarte Rauchwolke war mehrere hundert Meter weit zu sehen.

Der Einsatzleiter entschied sich sofort für einen Angriff von Innen sowie von außen, dabei wurden mehrere Trupps im Gebäude eingesetzt sowie von außen Wasser über zwei Drehleitern abgegeben. Die Dachfläche wurde auf 100 Quadratmetern geöffnet, um auch tiefer liegende Bereiche erreichen zu können. Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnte bereits 25 Minuten nach Meldung das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, sich somit nicht weiter ausbreiten. Circa eine Stunde nach Einsatzbeginn war das Feuer gelöscht.

Zu der Feuermeldung wurde ebenfalls der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Düsseldorf alarmiert, dieser sicherte die Arbeit der Feuerwehr Düsseldorf ab, verletzt wurde niemand.

Aufgrund erhöhter Nachfragen und nach Rücksprache mit dem Schulleiter vor Ort kann erfreulicher Weise mitgeteilt werden, dass die Abitur-Klausuren an dem Gymnasium wie geplant geschrieben werden können.

Eingesetzt wurden circa vierzig Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Einsatzdauer wird circa 90 Minuten betragen, aktuell finden die letzten Arbeiten an der Einsatzstelle statt. Die Ermittlung der Brandursache übernimmt die Polizei.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Düsseldorf