Wien: Festnahme nach Verdacht des PKW Einbruchdiebstahls

vonRedaktion International
JÄNNER 30, 2023

Autodieb - Symbolbild
© Daniel Jedzura, Fotolia.com

Vorfallszeit: 28.01.2023, 15:00 Uhr
Vorfallsort: 20., Wasnergasse
Sachverhalt: Ein siebenjähriges Mädchen machte ihren Vater darauf aufmerksam, dass zwei Personen etwas "Komisches" bei einer Autoscheibe machten. Nachdem einer der Männer plötzlich eine Aktentasche in der Hand hatte, ging der Zeuge von einer Straftat aus und alarmierte die Polizei. Zeitglich verfolgte er die Tatverdächtigen in seinem Pkw und gab den Einsatzkräften den Standort der zwei Personen durch. In der Nordwestbahnstraße wurden die mutmaßlichen Täter von der Polizei zum Stehenbleiben aufgefordert. Daraufhin ergriffen sie die Flucht. Ein Tatverdächtiger, ein 25-jähriger algerischer Staatsangehöriger, stolperte beim Fluchtversuch und wurde festgenommen. Der Zweite, ein 20-jähriger algerischer Staatsangehöriger, konnte in der Hellwagstraße angehalten und festgenommen werden.
Vor Ort meldete sich ein weiterer Zeuge bei den Polizisten und gab an, dass der 20-Jährige während des Fluchtversuches etwas weggeworfen hatte. Bei einer anschließenden Suche in der Umgebung fanden die Polizisten das mutmaßliche Einbruchswerkzeug. Es wurde sichergestellt.
In der Zwischenzeit konnten auch das betroffene Fahrzeug überprüft und der Zulassungsbesitzer ausfindig gemacht werden. Bei dem PKW war die Seitenscheibe eingeschlagen. Die Aktentasche gehört dem Zulassungsbesitzer. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 20-Jährige in eine Justizanstalt gebracht. Der 25-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Wiener Polizei empfiehlt folgende Präventionstipps:

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien