Mödling, Niederösterreich: Festnahme nach Pkw-Anhaltung

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 30, 2024

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich konnten am 28. Dezember 2024, gegen 16.45 Uhr, auf der A21 in Fahrtrichtung St. Pölten einen weißen Pkw mit auffälliger Fahrweise beobachten. Das Fahrzeug verließ die Autobahn bei der Abfahrt Brunn am Gebirge und beging im Ortsgebiet von Brunn/Gebirge mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Trotz eindeutiger Anhaltezeichen ignorierte der Lenker zunächst die Anhalteaufforderung der Polizisten ehe er in der Wienerstraße stoppte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Lenker um einen 45-jährigen serbischen Staatsbürger handelt, gegen den eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt besteht. Weiters hat der Mann keinen aufrechten Wohnsitz in Österreich und war zudem ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs. Darüber hinaus ergab ein durchgeführter Alkotest einen Wert von 1,7 Promille.
Das Fahrzeug war zwar auf seine Lebensgefährtin zugelassen, die Begutachtungsplakette war jedoch bereits abgelaufen und die Zulassung des Pkws aufgehoben.
Die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen und eine vorläufige Sicherheitsleistung für die Verwaltungsübertretungen eingehoben. Anschließend wurde der 45-Jährige in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Mödling