vonRedaktion International
AUGUST 03, 2022
Heutzutage ist sie fast schon normal: die Fernbeziehung. Viele Paare müssen aufgrund verschiedener Umstände erst einmal getrennt leben. Das ist für eine Partnerschaft eine wirkliche Herausforderung. Doch macht eine Fernbeziehung wirklich die Liebe kaputt?
Partnersuche, Fernbeziehung - und nun?
Grundsätzlich kann man sagen, dass natürlich jedes Paar unterschiedlich ist. Die einen schaffen es ganz gut, eine Fernbeziehung zu führen, für andere ist es im Vorfeld ein No-Go. Das liegt daran, dass man die andere Person natürlich so oft wie möglich sehen möchte und sie am liebsten immer bei sich hätte. Es kommt aber auch darauf an, wie eine solche Fernbeziehung entsteht. Sind es die neuen Lebensumstände? Muss der Partner beruflich häufig weg oder sogar umziehen, damit es mit der Karriere klappt? Das ist natürlich eine komplette Umstellung für die Beziehung. Gerade war der Partner noch gefühlt jede Sekunde in der Nähe, schon ist er nicht mehr da. Natürlich vermissen sich beide Parteien und der neue Alltag muss erst einmal gemeistert werden. Dieses Wissen macht im Vorfeld Angst. Doch wer sich nicht nur auf die negativen Aspekte der Fernbeziehung bezieht, kann erstaunlich viel Gutes aus der Situation herausholen.
So eine räumliche Trennung hat auch gute Seiten
Wer kennt es nicht, dass der Alltag einkehrt und oft nicht mehr die Zeit zusammen genossen wird. In einer Fernbeziehung muss man sich bewusst Zeit füreinander nehmen. Dabei gibt es viele Wege, die man in Betracht ziehen kann. Das reicht von Nachrichten schreiben über Telefonieren bis hin zu Videotelefonie. Auch das kann ganz aufregend sein, denn das Paar hat nur begrenzte Mittel zum Kommunizieren. Hier kann sich bewusst Zeit dafür genommen werden, über den Tag des anderen zu sprechen. Es ergeben sich sicherlich auch Themen, über die man im Alltag nicht sprechen würde.
Vom Online-Dating zur Fernbeziehung
Ein weiterer Grund für eine Fernbeziehung ist, dass die Partnersuche online stattfindet. Auch auf anderem Wege lernt man manchmal Menschen kennen, die nicht in der Umgebung wohnen. Das kann im Urlaub sein, oder einem Geschäftstreffen oder Ähnlichem. Außerdem lernen sich heute viele Paare im Internet kennen. Wer hier nicht im direkten Umfeld sucht, lernt Menschen kennen, die manchmal noch nicht mal im selben Land leben. In dieser Situation wächst man in eine Fernbeziehung hinein, wenn man es zulässt. Gerade wenn die Entfernung sehr groß ist, ist es gar nicht immer so leicht, sich in kurzen Abständen regelmäßig zu sehen. Der Alltag lässt dies mit Arbeiten, Familie, Freunden usw. nicht zu. Doch nicht aufgeben, denn es gibt viele Möglichkeiten, sich trotzdem kennenzulernen.
Zugegeben, körperliche Nähe ist hier nicht immer möglich, aber trotzdem können Verliebte es schaffen, diese schlimmen Zeiten der räumlichen Trennungen zu überwinden. Online gibt es zahlreiche, kostenlose Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben. Oft ist es auch dort möglich, wo die Partnersuche begonnen hat. Egal ob man dies schriftlich, telefonisch oder über Videochats machen möchte, jedes Paar findet hier sicher seinen Favoriten. Eine Mischung aus zwei oder drei Möglichkeiten macht es besonders spannend. Hier können Verliebte sich ganz unterschiedlich kennenlernen. Die Zeit wird bewusst eingeplant und verkürzt die Wartezeit bis zum nächsten Wiedersehen. Natürlich lernen Paare sich auf diese Weise anders kennen, denn sie können nicht zusammen ins Kino gehen oder zusammen kochen oder Städte erkunden. All diese Dinge kann man jedoch bei den unterschiedlichen Besuchen einplanen. Auch wenn die Zeit lange erscheint, wird das Wiedersehen umso schöner und die Zeit wird viel mehr genossen, weil es nicht selbstverständlich ist, dass Partner in der Nähe ist. Ein Vorteil ist es auch, dass unterschiedliche Umgebungen zusammen erkundet werden können. Jeder kennt sich in seiner Gegend am besten aus, aber mit einem neuen Partner ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.
Fazit: Irgendwann wird eine Fernbeziehung sicherlich enden. Die Wege führen zusammen, wenn sich ein Partner oder sogar dazu entschließen, aus der Heimat wegzuziehen. Bis dahin sollte man wirklich das Beste aus der Situation machen, denn nicht alles an einer Fernbeziehung ist blöd. Die Partnersuche sollte nicht aus Angst beendet werden. Wahre Liebe findet ihren Weg.