Sankt Johann ob Hohenburg, Bez. Voitsberg: Fahrzeugüberschlag

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 30, 2022

Autounfall - Symbolbild
© Will Rodrigues, shutterstock.com

Samstagabend, 29. Oktober 2022, kam ein 39-jähriger PKW-Lenker von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 21:30 Uhr fuhr der 39-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem PKW auf der B70 von Voitsberg kommend in Richtung Söding. Auf Höhe Straßenkilometer 24,9 kam er, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge überschlug sich der PKW und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Nachkommende Lenker leisteten sofort Erste Hilfe, zogen den Lenker aus dem Fahrzeug und alarmierten die Einsatzkräfte.
Von den einschreitenden Polizisten konnten Alkoholisierungsmerkmale (Geruch) festgestellt werden, jedoch war aufgrund der erforderlichen Erstversorgung die Durchführung eines Alkotests nicht möglich. Aufgrund Zeugenaussagen vor Ort bezüglich vorangegangener gefährdender Fahrweise, wurde vom diensthabenden Staatsanwalt die Sicherstellung des Blutes zur Feststellung einer Alkoholisierung angeordnet.
Der 39-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das Landeskrankenhaus Graz verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Das Fahrzeug wurde mittels Kranwagen der Freiwilligen Feuerwehr Ligist geborgen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Zum Zwecke der Unfallaufnahme und Erstversorgung des Verletzten sowie die anschließende Fahrzeugbergung, war die B70 in diesem Bereich für die Dauer von zwei Stunden total gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Sankt Johann ob Hohenburg