vonRedaktion International
JULI 26, 2022
Landesrätinnen Rüscher und Wiesflecker appellieren: Bitte anmelden für weitere Auffrischungsimpfung zum Schutz gegen Covid-Ansteckung
Bregenz (VLK) – Das Nationale Impfgremium rät älteren Menschen (über 65 Jahre) und vulnerablen Gruppen dringend zu einer weiteren Auffrischungsimpfung (4. Impfung). Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker appellieren, diese Empfehlung jedenfalls zu befolgen, um den Schutz gegen eine schwere Covid-Erkrankung zu erhöhen. Von Seiten des Landes Vorarlberg wurden alle Pflegeheime, Krankenpflegevereine und Mobile Hilfsdienste angeschrieben, um Anmeldungen zur Impfung aufzunehmen. Mittlerweile wurde die Impfaktion in den ersten Einrichtungen gestartet. Geplant ist, bis September alle Impfungen in den Heimen abgeschlossen zu haben, so Rüscher und Wiesflecker.
Letzten Freitag (22. Juli) wurde bereits im Pflegeheim Tschermakgarten Bregenz geimpft. Morgen, Dienstag (26. Juli), werden Impfungen in den Pflegeheimen Höchsterstraße und Birkenwiese in Dornbirn sowie in den Häusern Gisingen, Schillerstraße und Nofels in Feldkirch durchgeführt. Eine weitere Impfaktion ist im August in der Senioren-Betreuung Nenzing geplant.
Personen, die häuslich betreut werden, können über den Mobilen Hilfsdienst oder den Krankenpflegeverein einen Impftermin vereinbaren. Sie werden dann vom mobilen Team daheim besucht, um die Impfung durchzuführen.
Quelle: Land Vorarlberg