vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 16, 2025
Interessante städtische Lehrstellen neu ausgeschrieben – Noch bessere Verdienstmöglichkeiten
Zahlreiche Lehrberufe können im Innsbrucker Stadtmagistrat von Grund auf erlernt werden – gegen gutes Geld: Mit Beginn des heurigen Jahres wurde das Lehrlingseinkommen ab dem ersten Lehrjahr für alle städtischen Lehrberufe auf mindestens 1.096 Euro erhöht. Innsbrucks Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Amtsvorständin Mag.a Milka Peraic-Rasic (Personalwesen) und die städtische Lehrlingsbeauftragte Sabine Floßmann freuen sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Stadt Innsbruck und rufen alle Interessierten zur Bewerbung auf.
„Wir sind stolz darauf, unseren Lehrlingen eine fundierte Ausbildung für ihr späteres Berufsleben bieten zu können – in zahlreichen Bereichen. Gleichzeitig sind die städtischen Lehrlinge ab Tag eins auch im praktischen Einsatz: Jede und jeder von ihnen leistet täglich wichtige Arbeit für den Magistrat. Selbstverständlich gehört das auch entsprechend gewürdigt! Ab sofort erhöhen wir das Einkommen aller städtischen Lehrlinge deutlich – und zeigen damit unsere Wertschätzung für alle, die eine Lehre bei der Stadt absolvieren. Wir investieren gerne in die berufliche Zukunft!“, betont Bürgermeister Johannes Anzengruber.
„Die städtischen Lehrlinge sind ein wichtiger Teil des Innsbrucker Stadtmagistrats. Durch gezielte Förderung bilden wir unsere Lehrlinge umfassend aus und begleiten sie dabei durchgehend. Heuer können wir vor allem im handwerklich-technischen Bereich viele Möglichkeiten bieten – und freuen uns über Bewerbungen! Dies ist über unser Karriere-Portal unkompliziert online möglich“, freut sich Amtsvorständin Milka Peraic-Rasic.
„Mit unserem umfangreichen Onboarding-Prozess und der weiteren Begleitung über die gesamte Lehrzeit stellen wir sicher, dass unsere Lehrlinge optimal betreut sind. Wir fördern Wachstum – sowohl beruflich als auch persönlich. Gleichzeitig schätzen wir die Arbeit, die unsere Lehrlinge verrichten, sehr – neben der neuen Bezahlung über Kollektivvertrag bieten wir zahlreiche weitere Benefits: Vom kostenlosen Klimaticket Tirol bis zum täglichen Essenszuschuss bietet eine Lehre bei der Stadt einige zusätzliche ‚Zuckerl‘ zur Berufsausbildung“, führt die städtische Lehrlingsbeauftragte Sabine Floßmann aus.
Höheres Lehrlingseinkommen
Lehrlinge der Stadt Innsbruck können sich seit 1. Jänner 2025 über mehr Geld freuen: Das Einkommen für alle städtischen Lehrberufe wurde ab dem ersten Lehrjahr von teilweise monatlich rund 800 Euro auf mindestens 1.096 Euro Brutto erhöht. Damit liegt die Bezahlung der städtischen Lehrlinge in allen Bereichen deutlich über dem kollektivvertraglich vorgesehenen Lehrlingseinkommen, das zudem je nach Berufsgruppe variiert. Auch das Einkommen der bereits für den Magistrat tätigen Lehrlinge wurde bereits entsprechend angepasst. Zusätzliche Benefits einer Lehre bei der Stadt beinhalten etwa ein kostenloses Klimaticket Tirol, zahlreiche Weiterbildungsangebote oder den täglichen Essenszuschuss in der Höhe von 6,50 Euro.
Lehre mit Auszeichnung
Die lehrberufliche Vielfalt der Stadt Innsbruck erstreckt sich in alle magistratischen Bereiche – inner-, wie außerhalb der Amtsgebäude. Für das heurige Jahr sind so etwa Lehrstellen in den Bereichen Landmaschinentechnik, Straßenerhaltung, Gartenbau, Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz, Grünflächengestaltung, oder Informationstechnologie ausgeschrieben – alle städtischen Lehrberufe und Bewerbungsmöglichkeiten finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/lehre.
Bereits vor der Lehre wird mithilfe einer Potenzialanalyse eruiert, in welchen Bereichen die Stärken potenzieller Lehrlinge liegen. Ein umfassender Onboarding-Prozess, persönliche Betreuung und zusätzliche Info-Veranstaltungen und Workshops runden das Zusatzangebot zu jeder städtischen Lehrstelle ab. Die Stadt Innsbruck wurde für ihre Lehrlingsarbeit bereits mehrfach ausgezeichnet, so wurde auch für die Jahre 2025 und 2026 das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ an den Magistrat verliehen.
Alle offenen Stellen der Stadt Innsbruck inklusive Bewerbungsmöglichkeiten finden sich unter: karriere.innsbruck.gv.at
Quelle: Stadt Innsbruck