Erhöhtes Einsatzaufkommen bei der Feuerwehr Schwalmtal

vonPresseportal.de
AUGUST 02, 2024

ots/FFW Gemeinde Schwalmtal

Schwalmtal (ots) -

Heute Morgen wurde der Löschzug Waldniel gegen 07:15 Uhr mit dem Stichwort TH1 - auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf alarmiert. Kurz nach der Auffahrt Schwalmtal war es zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW gekommen. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien, so dass dieser dem mit alarmierten Rettungsdienst zur Sichtung übergeben werden konnte. Die Feuerwehr unterstützte die Absicherungsmaßnahmen der Autobahnpolizei und kehrte lose Fahrzeugteile von der Fahrbahn.

Zeitgleich wurden weitere Kräfte, die sich zu dem Zeitpunkt noch im Gerätehaus Waldniel befanden, zu einem Erkundungseinsatz auf die Hospitalstraße alarmiert.

Auf der Anfahrt erhielten die anrückenden Kräfte weitere Informationen von der Leitstelle.

Vor Ort solle es zu einer leichten Rauchentwicklung im Außenbereich eines Parks gekommen und der Strom eines Mehrfamilienhauses nach einem lauten Knall in der Nacht ausgefallen sein.

Nach abgeschlossener Erkundung der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das betroffene Haus tatsächlich stromlos und im Außenbereich ein Notstromaggregat in Betrieb genommen war. Dieses hatte für die leichte Rauchentwicklung im angrenzenden Park gesorgt.

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und an den Eigentümer des Hauses übergeben.

Die Kräfte des Löschzug Waldniel konnten somit zeitnah wieder einrücken.

Kurze Zeit später wurde der Löschzug Amern gegen 09:30 Uhr zu einer Person hinter Tür alarmiert. Glücklicherweise konnten die Kräfte im Gerätehaus verbleiben, da diese nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt worden.

Gegen 11:40 Uhr wurde der Löschzug Amern erneut mit dem Stichwort CBRN1 - Ölspur auf die Landstraße 372 - Kreuzungsbereich Ringstraße alarmiert.

Nach abgeschlossene Erkundung konnte vor Ort keine Ölspur ausfindig gemacht werden, so dass die Kräfte kurze Zeit später wieder einrücken konnten.

Die Feuerwehr war insgesamt vier Stunden im #EinsatzfürSchwalmtal.

Quelle: Original-Content von: FFW Gemeinde Schwalmtal, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Schwalmtal