Niederösterreich: Erfolgreiche Saisonbilanz für DIE GARTEN TULLN 

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 28, 2024

Niederösterreich

LH Mikl-Leitner: Mehr als 225.000 Besucherinnen und Besucher in der „Natur im Garten“ Erlebniswelt

Mit 27. Oktober hat die „Natur im Garten“ Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN ihre Tore für heuer geschlossen und blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die erste ausschließlich ökologisch gestaltete und gepflegte Gartenschau Europas, die mit 70 Mustergärten, einer Fülle von Attraktionen und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm überzeugt, bleibt auch nach 16 Jahren ein Anziehungspunkt für Gartenliebhaberinnen und -liebhaber sowie Familien, und lockte in dieser Saison über 225.000 Besucherinnen und Besucher an.

„DIE GARTEN TULLN ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele in Niederösterreich und ein wichtiger Botschafter unserer NÖ-Umweltbewegung ‚Natur im Garten‘“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und führt weiters aus: „Über 225.000 Gäste in diesem Jahr zeigen eindrucksvoll, dass das Interesse an nachhaltigem, ökologischem Gärtnern weiterhin wächst und die Kombination aus ökologischer Gartenpflege und einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm funktioniert.“

Die Landeshauptfrau unterstreicht die Bedeutung der GARTEN TULLN für Niederösterreich: „DIE GARTEN TULLN ist weit mehr als nur ein Ausflugsziel – sie ist ein lebendiges Beispiel für nachhaltiges, ökologisches Gärtnern und zeigt, wie Natur- und Umweltschutz in der Praxis funktionieren. Sie inspiriert Familien, Gartenfreunde sowie Naturliebhaberinnen und -liebhaber gleichermaßen, den eigenen Garten im Einklang mit der Natur zu gestalten und damit einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Diese einzigartige Erlebniswelt stärkt Niederösterreichs Position als Vorreiter in Sachen ökologisches Bewusstsein und naturnaher Erholung.“

Besonders beliebt waren auch in diesem Jahr wieder die ökopädagogischen Programme, an denen über 5.000 Kinder teilnahmen und auf spielerische Weise wertvolles Wissen über Natur und Garten erlernen konnten. Geschäftsführer Franz Gruber freut sich über die starke Resonanz: „DIE GARTEN TULLN bietet nicht nur Erholung und Freizeitvergnügen, sondern auch Bildung und Inspiration. Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder wir jedes Jahr auf der GARTEN TULLN für die Natur begeistern und spielerisch an die Themen Umwelt-, Klima- und Artenschutz heranführen können.“

Bei Kindern besonders beliebt war der zu Saisonstart 2024 neu eröffnete Motorikbereich. Er lädt zu sportlichen Abenteuern im Grünen ein und wird auch in der kommenden Saison den größten Naturkinderspielplatz Niederösterreichs ergänzen. Das Jahr 2024 war zudem geprägt von einer Vielzahl an gut besuchten Veranstaltungen, wie etwa dem Ostermarkt im März, der Pflanzentauschbörse „Pflanzen (Früh) shoppen“ im April zum Start in die Saison oder auch den „Garten Afterworks“ im Juni, Juli und August. Zudem fanden an jedem zweiten Sonntag im Monat die Kindertage statt, wo Familien ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.

Nach der Winterpause öffnet DIE GARTEN TULLN am 29. März 2025 wieder ihre Gartentore. Auch im kommenden Jahr warten neue Attraktionen und viele Veranstaltungen. Alle Informationen online auf www.diegartentulln.at

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich