vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 16, 2025
Am Samstag, dem 11. Januar 2025, fand die 152. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen statt. Über 90 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste nahmen daran teil. Kommandant HBI Bernhard Buchecker konnte Bürgermeisterin Sabine Breckner, Vizebürgermeister Sebastian Weinhäupl, Gemeindevorstand Wolfgang Schwarzmaier, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Franz Baier, E-BR Karl Ertl sowie die Ehrenmitglieder E-HBI Karl Daxecker, E-OBI Ing. Bernhard Bogenhuber, E-BI Johann Finsterer, E-OAW Georg Zeilinger und E-AW Engelbert Briewasser begrüßen.
Die Versammlung begann mit einem Totengedenken für die verstorbenen Kameraden Johann Gerner und Ehrenmitglied Werner Landerdinger. Anschließend folgten die Berichte der Funktionsträger über das vergangene Jahr.
Rückblick auf das Einsatzjahr 2024
Schriftführer BI d.F. Lorenz Zeintl und Kassenführer BI d.F. Josef Girlinger präsentierten zunächst ihre Berichte, in denen sie auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickten. Mit insgesamt 247 Einsätzen war 2024 das bisher einsatzstärkste in der Geschichte der FF Mauerkirchen. Besonders hervorzuheben ist die Hochwasserkatastrophe im September, die in nur fünf Tagen 130 Einsätze und 2.575 Stunden Einsatzzeit erforderte. Insgesamt wurden 27.427 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Die Einsätze gliederten sich wie folgt:
• 235 technische Einsätze, darunter schwere Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze und Menschenrettungen.
• 12 Brandeinsätze, bei denen die Feuerwehr entscheidend eingreifen konnte.
Dank des unermüdlichen Engagements der Mitglieder konnten 84 Menschen und 4 Tiere aus Gefahrensituationen gerettet werden.
Gerätewart BI d.F. Daniel Feßl berichtete über den aktuellen Stand der Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung. Die Feuerwehr verfügt über 8 Einsatzfahrzeuge und betreibt 3 Stützpunkte: den Gefahrstoffstützpunkt, die Atemluftfüllstation, sowie eine Wärmebildkamera.
Mitglieder und Jugendarbeit
Der Ausbildungsleiter OBI Ing. Florian Daxecker und Zugskommandant HBI d.F. Simon Riffert informierten über die umfangreichen Ausbildungsaktivitäten. Im Jahr 2024 wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, 83 Lehrgänge und Schulungen besucht sowie 18 Leistungsabzeichen in Gold erworben. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Jugendgruppe: 22 Mitglieder der Feuerwehrjugend absolvierten diverse Wissenstestabzeichen und glänzten durch ihre Motivation und Einsatzbereitschaft.
Die Feuerwehr Mauerkirchen zählt derzeit 106 Mitglieder, darunter 71 Aktive, 22 Jugendmitglieder und 13 Reservisten.
Beförderungen und Auszeichnungen
HBI Buchecker freute sich, bei der Vollversammlung Auszeichnungen überreichen zu können, sowie Beförderungen bekanntzugeben.
Beförderungen:
• Rudolf Bernbacher zum Hauptfeuerwehrmann
• Adrian Daichendt zum Hauptfeuerwehrmann
• Günter Daichendt zum Hauptfeuerwehrmann
• Markus Görg zum Oberlöschmeister
• Valentina Petricevic zur Oberfeuerwehrfrau
• Adrian Vogelsang zum Hauptlöschmeiste
Auszeichnungen:
• 25-jährige Feuerwehr-Dienstmedaille: OFM Johann Bogenhuber
• Bezirks-Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze: HBM Julian Daichendt, HFM Barbara Maierhofer
• Bezirks-Feuerwehr-Verdienstmedaille in Silber: HBM d.F. Christoph Koidl, HBM d.F. Martin Schwab, BI Florian Zeintl
• Bezirks-Feuerwehr-Verdienstmedaille in Gold: BI d.F. Josef Girlinger
• Dankesurkunde für Tätigkeit im Bezirkskommando: HBM Stefan Hollermaier
• Bewerterverdienstabzeichen in Bronze: LM Stefan Reiter
• Ehrenzeichen der Marktgemeinde Mauerkirchen in Bronze für den 3. Rang beim OÖ Landesbewerb: HFM
Daniela Daxecker, HFM Adrian Daichendt, HBM Julian Daichendt
Landesbewerb 2025 in Mauerkirchen
Ein besonderes Highlight des kommenden Jahres ist die Austragung des Landesfeuerwehrbewerbs 2025 in Mauerkirchen. Bereits zum dritten Mal ist die Feuerwehr Gastgeber dieses bedeutenden Events, das zahlreiche Teilnehmer und Besucher aus dem gesamten Bundesland und darüber hinaus anziehen wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
Anerkennung und Dank
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Franz Baier bedankte sich für die herausragenden Leistungen der Feuerwehr Mauerkirchen und betonte die Wichtigkeit dieser Einsatzbereitschaft für die Sicherheit der gesamten Region. Auch Bürgermeisterin Sabine Breckner zeigte sich beeindruckt: „Die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinde und ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Ihr Einsatz verdient unseren größten Respekt.“
Zum Abschluss präsentierte OLM Severin Bogenhuber einen Video-Rückblick auf das Jahr 2024, der die Höhepunkte und Herausforderungen des vergangenen Jahres eindrucksvoll zusammenfasste.
Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/avkPzNejwlU?feature=shared
Quelle: FF Mauerkirchen