vonRedaktion International
JULI 21, 2023
Istrien – die größte kroatische Halbinsel ist das ganze Jahr lang magisch. Falls Sie ebenfalls von den Fotos der unberührten Natur, der pittoresken Städte und dem kristallklaren Meer begeistert sind, raten wir Ihnen eine genauso bezaubernde Unterkunft bei Villsy.com zu buchen. Da Istrien sehr beliebt ist, ist eine rechtzeitige Buchung empfehlenswert.
Wo ist Istrien?
Istrien befindet sich im Westen Kroatiens. Auf dieser größten kroatischen Insel haben etwas weniger als 200.000 Menschen ihr Zuhause gefunden – sie können jeden Tag diese wunderschöne Region genießen.
Diese westlichste Region Kroatiens grenzt an Italien und Slowenien. Wegen dieser günstigen geografischen Lage ist Istrien besonders beliebt von den Touristen aus dem deutschsprachigen Raum, da man beispielsweise schon in wenigen Stunden Istrien aus Österreich erreichen kann.
Wegen guter Lage, des sauberen Meeres und luxuriösen villen in Kroatien, ist Istrien wirklich eine der Top-Destinationen in Kroatien und sogar europaweit.
Wie erreicht man Istrien?
Istrien ist gut mit dem Rest Kroatiens und einem großen Teil Europas verbunden. Die malerische mediterrane Halbinsel, die vom kristallklaren Meer umgeben ist, ist aber immer noch am besten mit dem Auto erreichbar. Doch angesichts der Tatsache, dass man auf der kroatischen Autobahn im Sommer oft im Stau landet, sollten andere Transportmittel nicht vernachlässigt werden.
Mit dem Auto
Der praktischste Weg, von den meisten Teilen Kroatiens nach Istrien zu reisen, ist mit dem Auto – zuerst nach Rijeka über die Autobahn Zagreb-Rijeka und dann geht es Richtung Istrien! Beachten Sie aber, dass in Kroatien auf dem Ausgang die Maut bezahlt wird. Über die Preise können Sie sich am besten online informieren.
Falls Sie Istrien erkundigen wollen, ist das eigene Auto oder ein Mietwagen die beste Entscheidung.
Mit dem Bus
Alle großen istrischen Städte, wie Pula, Umag, Pore?, Rovinj und Pazin sind durch zahlreiche Busverbindungen mit dem Rest Kroatiens, sowie mit dem benachbarten Slowenien und Italien gut verbunden. Die italienischen Städte Venedig und Triest sind durch regelmäßige Linien mit Pula verbunden. Die slowenischen Städte Piran, Kopar und Portorož sind ebenfalls gut mit Pula, Pore? und Rovinj verbunden.
Im Gegensatz zu den Luft- und Seeverbindungen funktionieren die Buslinien viel besser. Die Busse fahren täglich und funktionieren das ganze Jahr über, nicht nur in der touristischen Saison.
Mit dem Flugzeug
Die größte kroatische Halbinsel hat nur einen internationalen Flughafen – den in Pula. Die nationale Fluggesellschaft Croatia Airlines fliegt täglich von Pula nur nach Zagreb und einmal wöchentliche auch nach Zadar. Außerdem ist der Flughafen in Pula mit etwa zehn größeren europäischen Flughäfen verbunden.
Mit dem Schiff
Zwischen Istrien und dem Rest der kroatischen Küste gibt es praktisch keine Verbindung per Schiff. Istrien ist aber von April bis Oktober besser mit Italien verbunden. Die italienischen Katamarane und Fähren verbinden Venedig und einige andere norditalienische Häfen mit Pore?, Pula und Rabac.
In der Saison gibt es auch eine Fährlinie, die Pula mit Mali Lošinj, Zadar und Ilovik verbindet.
Mit der Bahn
Die wichtigsten Bahnhöfe in Istrien sind Pula und Pazin. Sie sind über Rijeka mit dem Rest Kroatiens verbunden. Die Eisenbahnlinie ist aber nicht vollständig, weswegen die Passagiere eine Strecke mit dem Bus fahren müssen.
Die Verbindung mit Slowenien funktioniert aber besser. Mit der Bahn erreichen Sie aus Slowenien Pula, Pazin, Lupoglav und Buzet jeden Tag in der Hochsaison.