vonPresseportal.de
DEZEMBER 16, 2020
Zimmern ob Rottweil, Landkreis Rottweil (ots) - Zu einem versuchten "Enkeltrick-Betrug" per Telefon ist es am Dienstagnachmittag in Zimmern ob Rottweil gekommen. Gegen 15.30 Uhr meldete sich eine weibliche Anruferin bei einer 85-Jährigen aus Zimmern und behauptete am Telefon die Enkelin zu sein. Aufgrund eines in Stuttgart ereigneten Verkehrsunfalles benötige die Enkeltochter nun dringend eine höhere Summe Bargeld. Ein bei der 85-Jährigen während des Telefonates anwesender Mann erkannte sofort den Betrugsversuch, zeichnete den Anruf auf und verständigte die Polizei.
Tipps für Ihre Sicherheit:
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. - Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint. - Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen. - Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den Anruf. - Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. - Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion. Wie dieser Fall wieder zeigt, ist es nach wie vor notwendig, dass insbesondere ältere Menschen über die Betrugsmaschen informiert und entsprechend sensibilisiert werden. Informationen zu diesem Thema gibt es in der Broschüre "Vorsicht Abzocke!" unter: https://praevention.polizei-bw.de/ oder bei jeder Polizeidienststelle. Auch werden die Jüngeren gebeten, ihre älteren Angehörigen vor solchen Betrugsmaschen zu warnen.
Informationen und Tipps - insbesondere zum "Enkeltrick" - und wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet auf der Seite der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick .
Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell