Salzburg: Endloses Eislaufen mitten im Volksgarten

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 14, 2020

Foto: Stadt Salzburg

1.400 Quadratmeter / 240 Meter langer Rundkurs / Christbäume und Lichterketten

(HP) Endloses Eislaufen mitten im Volksgarten – das ist seit heute Nachmittag 16.00 Uhr wieder möglich. Durch einen 240 Meter langen Rundkurs werden zwei Eisflächen miteinander verbunden und ergeben so rund 1.400 Quadratmeter Eislaufvergnügen. „Ich freue mich, dass die Stadt Salzburg diese Initiative ergriffen hat. Mit der neuen Eislaufrunde im Volksgarten kann das Eisflächenangebot in Salzburg erweitert werden, sodass spürbar mehr Kapazitäten für den Breitensport aber auch für alle Vereine bereitstehen“, betont Sportlandesrat Stefan Schnöll.

Nicht nur für den sportlichen Zeitvertreib, sondern auch für das Auge ist beim Salzburger Eiszauber gesorgt. Entlang des Rundkurses sind etwa 100 Christbäume und zahlreiche Lichterketten montiert. Diese sorgen auch gleich für eine weihnachtliche Stimmung. Der Aufbau hat bereits im November begonnen und knapp zwei Wochen gedauert. Dabei wurden rund 600 Meter Kabel und 100 Meter Wasserleitungen verlegt. Stark gekühltes Glykol in den Kältematten sorgt in einer wassergefüllten Unterbauwanne für das Eis.

Maximal 200 Personen auf dem Eis erlaubt

Damit das Eislaufen trotz der Coronapandemie möglich ist, wurden strenge Regeln für die Besucherinnen und Besucher aufgestellt. Die maximale Personenanzahl ist auf 200 beschränkt. Die aktuell freien Plätze sind auf der Webseite der Stadt Salzburg abrufbar. Weiters gelten folgende Regeln:

Ausgangsbeschränkungen bestimmen Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuell gültigen Ausgangsbeschränkungen schließt der Publikumslauf bereits um 19 Uhr. Ab Dienstag, 15. Dezember, hat der „Salzburger Eiszauber“ dann täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Für die Feiertage werden gesonderte Öffnungszeiten bekanntgegeben.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg