Salzburg: Ein offenes Ohr für Kinder und Teenager mit Sorgen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 17, 2024

Foto: Land Salzburg/Büro Svazek

kids-line für alle von 6 bis 20 Jahre / Per Chat oder Telefon

(LK) Egal ob kleine oder große Sorgen: Mehrere Beraterinnen und Berater hören bei der kids-line zu und geben Tipps. Die Hotline ist täglich besetzt, anonym und kostenlos.

LH-Stv. Marlene Svazek besuchte das kids-line Team mit Leiter Gerhard Darmann und den Koordinatorinnen Katja Schweitzer und Theresa Schimke. "Probleme mit jemandem vertrauensvoll teilen ist für viele Kinder und Jugendliche eine riesige Erleichterung."

Jugendliche in Salzburg haben bei Problemen eine hilfreiche Nummer und Adresse: Unter 0800 234 123 oder im Chat unter www.kids-line.at erreichen sie Ehrenamtliche mit spezieller Ausbildung für die Beratung von jungen Menschen. Gemeinsam werden Schritte erarbeitet und die jungen Anruferinnen und Anrufer gestärkt, Lösungswege für ihre Probleme anzugehen.

Svazek: „Wertvoll für die Gesellschaft.“

Sich bei Schwierigkeiten Hilfe zu holen, ist für viele die größte Herausforderung. „Ein offenes Ohr finden und Probleme mit jemandem vertrauensvoll teilen ist für viele Kinder und Jugendliche bereits eine riesige Erleichterung. Die kids-line leistet hier einen wertvollen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, die den Helferinnen und Helfern bei der Hotline einen Besuch abstattete.

Brücke zu Fachleuten

Mobbing, eine Trennung der Eltern oder Probleme in der Familie – eine Kinderseele kann sehr belastet sein. Die Beraterinnen und Berater holen sich nötiges Knowhow von Fachleuten – Psychiatern, Polizisten oder Fachleuten beim Gewaltschutz – und teilen dieses Wissen im Chat oder im Gespräch. Der junge Anrufer oder die Anruferin bleiben anonym. Das Land Salzburg unterstützt die kids-line finanziell mit den Partnern Stadt, Telefonseelsorge und Erzdiözese.

kids-line im Überblick

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg