Graz: Ein Gewinn - Bund fördert Grazer Klimaschutz-Projekte

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 18, 2025

Graz

170.000 Euro für vier innovative Projekte

Die Stadt Graz startet 2025 mit einem starken Impuls für den Klimaschutz: Die FFG steuert 170.000 Euro an Förderungen für vier innovative Grazer Klimaschutz-Projekte bei.

Die Stadtbaudirektion hat vier strategisch wichtige Projekte im Förderprogramm „Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt" der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eingereicht.

Mit Erfolg, denn mit den kürzlich zugesagten 170.000 Euro an Fördermitteln wird nicht nur das städtische Budget entlastet, sondern Graz kommt auch dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 näher, ist sich Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sicher: „Wir wissen, dass sehr viele Grazer:innen bereits ein klimabewusstes Leben führen. Mit der Förderung von 170.000 Euro können wir wichtige Klimaschutz-Projekte umsetzen und unsere Bürger:innen noch aktiver in den Klimaschutz einbeziehen. Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte und umweltfreundliche Zukunft für alle Grazer:innen."

Die Projekte im Überblick:

Diese Projekte sind mehr als strategische Vorhaben - sie sind ein klares Bekenntnis zur nachhaltigen und lebenswerten Stadtentwicklung. Sie bieten den Grazer:innen Zugang zu einem umweltfreundlichen Umfeld, fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Gesellschaft und bringen Graz dem gemeinsamen Ziel der Klimaneutralität ein großes Stück näher.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz