vonRedaktion Salzburg
APRIL 11, 2023
Das Landeskriminalamt Steiermark bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Nacht auf Ostermontag, 10. April 2023, ereignete sich in Großstübing, am Nachhauseweg von einer Veranstaltung, eine strafbare Handlung gegen die sexuelle Integrität.
Das Landeskriminalamt (LKA) Steiermark, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, sucht nach einem derzeit unbekannten Täter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Täterbeschreibung Männlich, Anfang 20, weiße Hautfarbe, steirischer Dialekt, zirka 175 cm groß, normale Statur, dunkle längere zurückgelegte Haare, Tätowierung vermutlich am rechten Unterarm, bekleidet mit einer kurzen braunen Lederhose und einem schwarzen Oberteil.
Täterdetails Die Bekleidung des Täters dürfte stark verschmutzt bzw. durchnässt worden sein. Der Mann dürfte Verletzungen im Bereich des Gesichts/Halsbereiches, sowie Hämatome am Körper erlitten haben. Dieser derzeit unbekannte Täter steht im dringenden Verdacht, gegen 01.35 Uhr, sexuelle Handlungen gegen den Willen des Opfers begangen zu haben.
Fahndung/Hinweise Zeugenhinweise (auch anonym) werden vertraulich unter der Telefonnummer 059-133-60-3333 (LKA) bzw. der Notrufnummer 133 entgegengenommen.
Nachtrag:
In der Nacht auf Montag, 10. April 2023, gegen 01:35 Uhr war eine Frau allein zu Fuß auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung. Ein vorerst unbekannter Täter zerrte das Opfer in den Straßengraben und nötigte die Frau unter Anwendung von Gewalt sowie wiederholten Drohungen zu geschlechtlichen Handlungen.
Rascher Ermittlungserfolg
Es erfolgte eine umfangreiche und intensive Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamtes im Zusammenwirken mit der örtlichen Polizeidienststelle und ein Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Durch die intensiven Ermittlungen sowie eingegangenen Hinweisen nach dem Zeugenaufruf konnte von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark ein 22-Jähriger aus Graz als Tatverdächtigter ausgeforscht werden.
Der Beschuldigte wurde aufgrund einer gerichtlich bewilligten, mündlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Aufgrund der erdrückenden Beweislage verantwortete sich der Beschuldigte zur Tat umfassend geständig. Die weiteren Ermittlungen laufen, der Beschuldigte wird innerhalb der gesetzlichen Frist in die Justizanstalt Graz–Jakomini eingeliefert.
Quelle: LPD Steiermark