Salzburg: Drei Führerscheinabnahmen wegen Beeinträchtigung

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 13, 2025

In den Abend- bzw Nachtstunden des 12.03.2025 wurden drei beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. Ein 31-jähriger Halleiner wurde im dortigen Gemeindegebiet aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten. Aufgrund des deutlichen Alkoholgeruches beim Lenker wurde im Rahmen der Lenker- und Fahrzeugkontrolle ein Alkotest durchgeführt, welcher 1,82 Promille ergab. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass der Lenker bereits zum fünftem Mal wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt wurde.

Wiederum aufgrund überhöhter Geschwindigkeit wurde ein 25-jähriger Slowene im Gemeindegebiet von Zell am See angehalten. Im Zuge der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurden eindeutige Beeinträchtigungsmerkmale festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Der Vorführung zur ärztlichen Untersuchung wurde verweigert. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Im Zuge einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle in St. Michael im Lungau konnte bei einem 62-jährigen Einheimischen ein Alkotest durchgeführt werden, welche einen Wert von 1,06 Promille ergab. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Alle Lenker werden bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Lungau

Mehr Nachrichten aus

Hallein Stadt

Mehr Nachrichten aus

Zell am See