Graz: Die Special Olympics 2024 sind eröffnet!

vonRedaktion International
MÄRZ 15, 2024

Graz

Eröffnungsfeier der nationalen Winterspiele am Donnerstag

Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie im Raiffeisen Sportpark wurden am Donnerstagabend die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Steiermark eröffnet. In den kommenden vier Tagen werden rund 1.100 Sportler:innen mit intelektueller Beeinträchtigung in zehn Wintersportarten dank unermüdlicher Entschlossenheit Grenzen überwinden und Träume verwirklichen.

Gemeinsam grenzenlos

Das Motto der Winterspiele lautet „Gemeinsam grenzenlos". Und grenzenlose Freude wie Euphorie war auch bei der Eröffnungsfeier mehr als spürbar. Vielumjubelt marschierten die internationalen und österreichischen Delegationen in die Halle ein. Verteter:innen des österreichischen Bundesheeres hissten die Special-Olympics-Flagge. Und auch der bekannte Eid durfte nicht fehlen: Eisschnelläuferin Veronika Kaube und Snowboard-Vizeweltmeister übernahmen diese Ehre. Und dann war der Moment gekommen, auf den alle bereits sehnsüchtig gewartet hatten: Das Special-Olympics-Feuer, die sogenannte „Flamme der Hoffnung", wurde zur Feuerschale gebracht und dann unter tosendem Applaus entzündet.

Eine Welle an Emotionen

Die Eröffnungsfeier ließen sich auch Vetreter:innen aus der Politik nicht nehmen. Stadtrat Kurt Hohensinner freute sich über den besonderen Spirit: "Die Stimmung der Special Olympics ist in der ganzen Stadt spürbar. Beim Fackellauf am Vormittag bin ich mit den Athlet:innen durch die Herrengasse gelaufen. Das ist natürlich ein wunderschönes Gefühl". Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler sind die Special Olympics ein sehr persönliches Anliegen: "Die Tochter meiner Frau wird am Wochenende an den Tanzbewerben teilnehmen. Darauf freuen wir uns alle sehr". Landeshauptmann Christopher Drexler ist stolz, die Special Olympics in der Steiermark begrüßen zu dürfen: "Die Freude, die das ganze Land durchdringt, ist spürbar".

Vier Wettbewerbstage

In den kommenden vier Bewerbstagen wird es nun an den vier Austragungsorten eine Fülle von sportlichen Wettbewerben geben. Die dabei eroberten Medaillen werden bei zahlreichen Siegerehrungen an drei Standorten überreicht - emotionale Momente, die für Gänsehaut sorgen werden. Und auch für ein buntes Rahmenprogramm ist gesorgt, so wird es beispielsweise in Graz (16. März) und in Schladming (18. März) zwei Live-Konzerte der steirischen Kultband Egon7 geben.

Alle Informationen und das Programm finden Sie unter www.steiermark2024.at!

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz