Burgenland: Dachgleiche beim Pflegestützpunkt Unterkohlstätten – Hauptstützpunkt der Region umfasst alle Angebote

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 10, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LR Schneemann: Sicherstellung der Versorgung - Betreuung vor der Haustüre ist garantiert

Im Mai dieses Jahres erfolgte in Unterkohlstätten der Spatenstich zum dritten der landesweit 71 Pflegestützpunkte, die durch das Land über die LIB (Landesimmobilien) beziehungsweise SOWO (So wohnt Burgenland) errichtet werden. Heute, Mittwoch, wurde zur Dachgleiche des Pflegestützpunktes, der 2025 in Betrieb gehen soll, geladen. Landesrat Leonhard Schneemann sagte bei der Feier: „Unterkohlstätten wird der Hauptstützpunkt der Region und umfasst alle Angebote der Pflegestützpunkte. Es spannt den Betreuungsbogen von Hauskrankenpflege über betreutes Wohnen und Seniorentagesbetreuung bis hin zur Pflege- und Sozialberatung.“

Der Pflegestandort Unterkohlstätten umfasst als Hauptstützpunkt die Gemeinden Unterkohlstätten, Stadtschlaining, Bernstein, Mariasdorf, Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen. Er bietet Platz für vier Betreute Wohneinheiten, eine Dienstwohnung und Tagesbetreuung für bis zu zwölf Personen gleichzeitig und Ruheräumlichkeiten. Geplant ist die Betreuung von morgens bis abends inklusive Mittagessen, sowie einen regen Aktivitätenplan. Die mobile Hauskrankenpflege sowie Pflege- und Sozialberatung werden ebenfalls im Pflegestützpunkt untergebracht.

In der gesamten Region sind rund 2.500 Einwohnerinnen und Einwohner über 65 Jahre alt. Rund 215 Personen werden aktuell bereits mit der mobilen Hauskrankenpflege versorgt.
Außerdem sind aktuell 83 Personen im Bezirk Oberwart im Anstellungsmodell für betreuende Angehörige bei der Pflegeservice Burgenland beschäftigt – mehr als in jedem anderen Bezirk. Burgenlandweit sind es derzeit 331 Personen.

„Versorgungssicherheit, die wohnortnahe Betreuung, die Teilhabe am Gemeindeleben und mehr Service stehen für uns im Mittelpunkt. Jede Burgenländerin, jeder Burgenländer, der Pflege oder Betreuung benötigt, soll diese auch bekommen“, so Schneemann.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland