vonOTS
APRIL 06, 2023
Österreichisches Blasmusikforum 2023
Vier Tage lang stand die Carinthische Musikakademie in Ossiach (K) wieder fest im Zeichen der Blasmusik. Fachleute aus ganz Österreich, Italien, Liechtenstein, Deutschland und Österreich trafen sich, um dieses oft so belächelte Genre weiterzuentwickeln.
Wenn der Militärkapellmeister Lieder von Udo Jürgens singt, dabei von der Polizeimusik Wien begleitet wird und ein E-Gitarrist in Polizeiuniform im Stil von Keith Richards auf der Bühne fetzt, dann wird wohl jedem klar, dass moderne Blasmusik weit weg von althergebrachten Klischees ist. Und genau das bewiesen die Teilnehmer beim Österreichischen Blasmusikforum 2023
Unter dem Motto „Moderne Unterhaltungsmusik“ wurden Workshops, Seminare und auch Lehrproben mit mehreren Orchestern, unter anderem der Militärmusik Kärnten, angeboten. Neben der Aus- und Weiterbildung von Dirigenten rundete ein breites Angebot an Inhalten von Marketing bis zur Aufnahmetechnik die Inhalte des Österreichischen Blasmusikforums ab – und das Beste zum Schluss: Im kommenden Jahr wird es noch breiter aufgestellt sein!
Blasmusik ist bunt, Blasmusik lebt!
Quelle: OTS