vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 12, 2024
Über 500 Ideen fürs Wiener Klima in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus wurden schon eingebracht
Der Countdown läuft: Bis 25. Oktober können alle Wiener*innen noch ihre Ideen fürs Wiener Klima in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen. Bis heute, Freitag, sind schon mehr als 500 Ideen zusammengekommen. „Egal wie groß oder klein, ob zum Thema Ernährung, Mobilität oder Energie: alle Ideen sind willkommen. Hauptsache sie sind gut fürs Klima und für die Menschen“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Um möglichst viele Menschen zu motivieren, eine Idee einzubringen, ist das Wiener Klimateam bei Veranstaltungen in den Grätzl unterwegs und arbeitet mit Vereinen zusammen. Der Bezirksvorsteher von Meidling, Wilfried Zankl, war kürzlich mit dem Klimateam beim Verein Garten Wolfganggasse im Feinkostladen „Genussmensch“ zu Besuch. Bereits seit 2009 garteln dort engagierte Meidlinger*innen. „Mit dem Verein Garten Wolfganggasse haben wir eine aktive Gruppe, die mit ihrem Engagement hoffentlich noch viele mehr dazu motiviert, ihre Ideen einzubringen. Ich freue mich auf viele Ideen, die wir dann mit der Stadt umsetzen können“, so Zankl.
„Durchs Garteln kommen bei uns die Leute zusammen“, erzählt Veranstalterin Karin Janis. „Beim Wiener Klimateam zählt jede Idee und jede Meinung. Wir wollen Meidling gemeinsam noch schöner machen.“ Thomas, ein Teilnehmer der Runde, beschreibt die Erfahrung mit dem Klimateam so: „Wir haben die Verantwortung, an unserem Lebensraum mitzuwirken. Das bietet Zukunftsperspektiven und schafft die notwendigen Veränderungen.“
In der Wolfganggasse war das Klimateam mit einem Luftbildteppich vor Ort, um Hitzeinseln im Bezirk definieren zu können und darüber zu sprechen, welche Ideen Meidling klimafitter machen würden. „Diese aufsuchenden Beteiligungsformate sind zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir holen bestehende Initiativen als Multiplikator*innen ins Boot und sind im Bezirk sichtbar. Deswegen schaffen wir es auch, dass Menschen beim Klimateam mitmachen, die sich bisher noch nicht bei Partizipationsprozessen beteiligt haben“, erklärt Wencke Hertzsch, Projektleiterin des Wiener Klimateams.
Voller Veranstaltungskalender bis 25. Oktober
Ideen für das gute Klima im Grätzl können in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus noch bis 25. Oktober online, per Postkarte oder bei einer Aktion vor Ort abgegeben werden. Das Klimateam ist in allen Bezirken unterwegs, alle Aktionen und Veranstaltungen finden sich auf der Website https://klimateam.wien.gv.at/.
Quelle: Stadt Wien