Salzburg: Corona-Maßnahmen - Öffnungen ab 19. Mai

vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2021

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Haslauer begrüßt Öffnungsschritte und Anerkennung von Wohnzimmer-Tests / Die voraussichtlichen Schritte im Überblick

(LK) Die Bundesregierung hat heute nach der Abstimmung mit den Bundesländern einen Rahmen für die kommenden Öffnungsschritte, ab dem 19. Mai, bekannt gegeben. „Ich betrachte diese Öffnungen als ausgesprochen positiv. Die Salzburgerinnen und Salzburger sowie alle betroffenen Branchen warten bereits seit langer Zeit sehnsüchtig darauf. Sollte sich die Infektionsentwicklung jedoch verschlechtern, werden wir notwendige Maßnahmen innerhalb des vorgegebenen Rahmens ergreifen. Wir behalten das Geschehen genau im Blick. Wie seit Monaten verfolgen wir auch weiterhin konsequent den Kampf gegen die Pandemie – mit intensivem Contact Tracing, Impfungen, umfangreichen Tests, der Maskenpflicht, aber auch regionalen Maßnahmen, wie zum Beispiel Ausfahrtsbeschränkungen“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.


Mit dem 19. Mai 2021 kommt es zu Lockerungen. Hier der Überblick:

Salzburg bereit für Eintrittstests ohne Beaufsichtigung

Landeshauptmann Wilfried Haslauer befürwortet auch die Herangehensweise des Bundes betreffend Eintrittstests. „Die unterschiedlichen Möglichkeiten von Abstrichen in Teststraßen, beaufsichtigten Selbsttests und unbeaufsichtigten Wohnzimmer-Tests mit digitaler Einbindung, ermöglichen es die Nachfrage zu bewältigen“, so Haslauer und er fügt hinzu: „Damit die hohe Zahl an Eintrittstests auch durchgeführt werden kann, ist es notwendig, auch solche ohne Beaufsichtigung zuzulassen. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass gut durchstrukturierte, ausreichend und vor allem unbürokratische Testmöglichkeiten bestehen. Es konnte erreicht werden, dass ab 19. Mai als Zutrittstests auch Selbsttests mit digitaler Einbindung anerkannt werden. In Salzburg gibt es dafür ein fertig entwickeltes Konzept“, so der Landeshauptmann.

Ausreichend Testmaterial notwendig

Im Zuge der Landeshauptleute-Konferenz hat Haslauer die Bundesregierung nochmals darauf hingewiesen, frühzeitig die Beschaffung von ausreichend Testmaterial zu veranlassen. „Nur so kann die große Zahl an Eintrittstests, die für die weitreichenden Öffnungsschritte nötig sind, der Bevölkerung auch angeboten werden“, betont Haslauer.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg