Segeberg: Cordt-Buck-Weg - Feuermeldung wird zu Gefahrguteinsatz

vonPresseportal.de
AUGUST 02, 2024

ots/Feuerwehr Norderstedt

ots/Feuerwehr Norderstedt

ots/Feuerwehr Norderstedt

Norderstedt (ots) -

Am gestrigen Donnerstagabend (01.08.2024) wurde gegen 22:49 Uhr zunächst die Freiwillige Feuerwehr Harksheide mit dem Alarmstichwort FEU-K und der Zusatzinformation "Rauchentwicklung stark, unklarer Herkunft, aus dem Boden" in den Cordt-Buck-Weg alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr wenige Augenblicke später vor Ort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Es gab eine Rauchentwicklung mit stechendem Geruch aus dem Erdreich. Diese lies sich allerdings nicht, wie zunächst angenommen, auf ein Brandereignis zurückführen. Stattdessen bestand der Verdacht der Ausbringung einer unbekannten Chemikalie.

Umgehend wurde daraufhin mit dem Alarmstichwort TH-K-X der Gefahrgutzug der Feuerwehr Norderstedt, welcher durch die Freiwillige Feuerwehr Glashütte und die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe gestellt wird, zur weiteren Erkundung und Stoffidentifikation nachgefordert. Parallel wurden eine Person, die den noch unbekannten Stoff zuvor eingeatmet hatte, an den ebenfalls nachgeforderten Rettungsdienst übergeben, ein Absperrradius von 50 Metern eingerichtet, die unmittelbar angrenzende Wohnbebauung geräumt und der Brandschutz sichergestellt.

Nach Probennahmen und Analysen, welchen einen Stoffverdacht auf Chlor- oder Essigreiniger oder Wasserstoffperoxid ergaben, wurde das kontaminierte Erdreich in Überfässer verbracht und an die ebenfalls nachgeforderte Sielbereitschaft des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt übergeben. Nach der Dekontaminiation der dabei eingesetzten Einsatzkräfte konnte der Einsatz gegen 01:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Norderstedt vor Ort im Cordt-Buck-Weg mit insgesamt 36 Einsatzkräften.

Parallel kam es zu weiteren Einsätzen für die Feuerwehr Norderstedt. Nahezu zeitgleich wurde die Freiwillige Feuerwehr Garstedt gegen 23:22 Uhr mit dem Alarmstichwort NOTF-01-DLK zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines Patienten mit der Drehleiter, sowie gegen 23:27 Uhr, mit dem Alarmstichwort TH-GAS alarmiert. In der Ochsenzoller Straße hatte ein Anwohner Gasgeruch gemeldet. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Stadtwerke Norderstedt wurden Messungen vor Ort durchgeführt. Dabei konnte kein Gas austritt festgestellt werden, so dass der Einsatz gegen 00:39 Uhr beendet werden konnte.

Erläuterung Alarmstichworte:

FEU-K = Feuer, kleiner Standard TH-K-X = Technische Hilfeleistung, kleiner Standard, Gefährdung durch Gefahrstoffe NOTF-01-DLK = Notfalleinsatz Rettungsdienst, zusätzlich Hubrettungsfahrzeug erforderlich TH-GAS = Technische Hilfeleistung, Gasaustritt


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Norderstedt, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Segeberg