vonOTS
SEPTEMBER 20, 2024
Die aktuelle Hochwasserkatastrophe hat zahlreiche Ortschaften in Österreich getroffen und historische Schäden verursacht. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, die auch für Ehrenamt zuständig ist, ruft nun gemeinsam mit Rotem Kreuz und der Bundesjugendvertretung zum Anpacken im Rahmen der Aktion „Team Österreich“ des Roten Kreuzes am kommenden Wochenende auf.
Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm:
„In den nächsten Tagen wird es darum gehen, Österreich wieder aufzuräumen und gemeinsam anzupacken. Dabei braucht es die geballte Kraft, die sich in den österreichischen Jugendorganisationen vereint. Wir brauchen eure Power, eure Fähigkeiten und eure Motivation. Deshalb rufen wir zu einem Schulterschluss aller Jugendorganisationen auf: Packen wir als Junge jetzt gemeinsam an, um den Betroffenen vor Ort zu helfen.“
Bundesrettungskommandant Gerry Foitik:
„Wenn der Regen aufhört, beginnt das große Aufräumen! Dann ist jede helfende Hand gefragt und willkommen. Wir freuen uns, wenn die Jugendorganisationen in Krisenzeiten mit anpacken und die vom Hochwasser so schwer getroffenen Menschen unterstützen!“
Vorsitzende Bundesjugendvertretung Sabrina Prochaska:
„Mehr als jede*r zweite Jugendliche engagiert sich in Österreich ehrenamtlich und junge Menschen haben schon oft Hilfsbereitschaft gezeigt, wenn es um Notlagen ging. Wir rufen Kinder- und Jugendorganisationen auf, sich bei den jetzigen Unterstützungsaktionen zu beteiligen. Zeigen wir gemeinsam unsere Solidarität für Menschen, die von den Unwettern besonders stark betroffen sind. Jetzt ist unsere Hilfe gefragt.“
Die Aktion „Österreich packt an: Wir brauchen euch!“
Die Jugendorganisationen sind aufgerufen:
Alle, die nicht in der Nähe von betroffenen Regionen leben oder nicht angefordert werden, bitten wir:
Achtung: Bitte fahrt nicht unangekündigt und unaufgefordert in betroffene Regionen. Team Österreich koordiniert, wann und wo Menschen benötigt werden.
Quelle: OTS