Kärnten: Champions League - Top-Teams des Stocksports messen sich in Kärnten

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2024

Foto: LPD Kärnten/Eggenberger

LH Kaiser bei Eröffnung der European Stocksport Champions League – Herren- und Damenteams aus sieben Ländern am Start

KLAGENFURT. In Klagenfurt geht an diesem Wochenende die European Stocksport Champions League über die Bühne. 16 Herren- und zwölf Damenteams aus sieben europäischen Ländern sind dabei vertreten. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser kam gestern, Freitag, am Abend zur Eröffnung dieser Top-Sportveranstaltung in die Stocksportanlage Klagenfurt. Aus Kärnten sind die Damen des GSC Liebenfels und die Herren der ER St. Peter/BaLu mit dabei.

Kaiser hieß alle Teilnehmenden und Offiziellen herzlich in Kärnten willkommen und wünschte ihnen gute Erinnerungen an unser Sportland. „Wir sind sehr stolz, dass wir diese Champions League ausrichten dürfen“, betonte er. Der Eis- und Stocksport habe in Kärnten große Bedeutung, vor allem auch als Breitensport begeistere er sehr viele Menschen. Seinen Dank richtete der Landeshauptmann an alle, die diese Sportveranstaltung möglich machen.

Christian Lindner, Präsident der International Federation of Icestocksport (IFI), wünschte allen viel Erfolg. Auch er dankte allen Offiziellen sowie dem Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten. „Ihr leistet tolle Arbeit“, so der Präsident, der eine IFI-Fahne für die Klagenfurter Halle überreichte. Diese werde nunmehr zeigen, dass diese Halle IFI-Austragungsort war.

Wettbewerbsleiter Johann Mulser von der IFI sagte, dass bei der Champions League in Klagenfurt 28 Teams aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Slowenien, Tschechien und Litauen antreten. „Kärnten hat schon sehr viele Meisterschaften sehr gut organisiert“, fand er lobende Worte.

Präsidentin Silvia Tschiltsch vom Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler dankte ebenfalls allen. „Kärnten hat generell viel für den Sport übrig, insbesondere für den Eis- und Stocksport“, betonte sie.

Der Präsident des Eis- und Stocksport Landesverbandes Kärnten, Herbert Brugger, begrüßte alle Anwesenden und richtete einen besonderen Dank an das Land Kärnten und Sportreferent Kaiser für die Unterstützung.

Den Eid der Aktiven verlas bei der Eröffnungsfeier Markus Wallner. Der Spieler der ER St. Peter/BaLu ist CL-Botschafter 2024.

Startberechtigt für die Champions League sind die besten vier Teams der Sommer-Saison des Vorjahres der österreichischen Staatsliga, deutschen Bundesliga 1 und der Italien-Meisterschaft. Die restlichen Startplätze gehen an genannte Teams aus den IFI-Ländern bzw. kann der Veranstalter eine Wildcard vergeben.


Infos unter: https://www.stocksport-kaernten.at/


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten