vonOTS
FEBRUAR 25, 2023
189 Rekruten der Garde sprachen ihr Treuegelöbnis
Am Donnerstag, den 23. Februar 2023, fand auf der Terrasse Kahlenberg, die feierliche Angelobung von 188 Soldaten und einer Soldatin der 4. Gardekompanie statt. Vor Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, dem Wiener Militärkommandanten Brigadier Kurt Wagner, dem Bezirksvorsteher von Döbling, Daniel Resch und dem Abgeordneten zum Wiener Landtag und Gemeinderat, Marcus Schober sowie vielen Ehrengästen und Besuchern sprachen die Soldatinnen und Soldaten das Treuegelöbnis auf die Republik.
„Es war mir eine ganz besondere Freude, dieser würdigen Angelobung an diesem historischen Ort beiwohnen zu dürfen. Unsere Grundwehrdiener übernehmen mit dem Gelöbnis Verantwortung für sich und das Bundesheer und sind die Basis unseres Heeres. Die Attraktivierung des Grundwehrdienstes und der Miliz ist daher nicht nur Teil unseres Regierungsprogrammes, sondern ist unabdinglich für ein modernes und zukunftsfähiges Bundesheer. Für das Bundesheer hat der Schutz des Staates Österreich Vorrang, genauso wie der Schutz seiner Bevölkerung, der Schutz unserer Neutralität und vor allem der Schutz von uns allen. Und dafür ist das Bundesheer unsere Sicherheitsgarantie. Ich wünsche den angelobten jungen Soldaten für die bevorstehende Zukunft alles Gute, eine spannende Dienstzeit und viel Soldatenglück“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
„Ich danke unseren jüngsten Soldatinnen und Soldaten, dass sie sich für den anstrengenden Dienst im Bundesheer entschieden haben. Ein Treuegelöbnis auf die Republik Österreich an einem der schönsten und zugleich militärisch bedeutsamsten Orte Wiens ist etwas ganz Besonderes“, so Brigadier Kurt Wagner.
Erst nach erfolgreich absolvierter Basisausbildung findet die feierliche Angelobung statt. Bei diesem Festakt sprechen die Soldatinnen und Soldaten das Treuegelöbnis auf die Republik. Die feierliche Angelobung stellt sicher eines der persönlichen Highlights für jeden Rekruten dar.
Die Garde ist einer der wichtigsten militärischen Verbände in Wien. Ihre Hauptaufgabe ist es, Österreich zu repräsentieren. Die Garde unterstützt den Bundespräsidenten, Vertreter der Bundesregierung sowie der öffentlichen Behörden bei deren protokollarischen Verpflichtungen, Staatsbesuchen und Empfängen ausländischer Botschafter oder Generalstabschefs. Neben diesen repräsentativen Aufgaben sind alle Gardesoldaten aber auch bestens ausgebildete Infanteristen und können wie jedes Jägerbataillon des Bundesheeres eingesetzt werden. Im Einsatzfall übernehmen die Gardesoldaten vor allem Aufgaben im Raum-, Begleit- und Objektschutz.
Quelle: OTS