vonOTS
NOVEMBER 13, 2024
„Herzerlbaum“ und „Herzerlflug“ erstmals in diesem Jahr illuminiert – Wiener Christkind ist die 23-jährige Lena
Endlich nimmt das Warten ein Ende: Am Freitag, 15. November, öffnen die Markstände am Wiener Christkindlmarkt ihre Läden für die vielen Besucher*innen. Doch auch abseits der 99 Stände und weiteren Highlights wie dem „Eistraum am Christkindlmarkt“ oder dem großzügig angelegten und kostenlos zugänglichen Kinderbereich im Rathauspark gibt es sehenswerte Attraktionen, die die Herzen wortwörtlich höher fliegen lassen:
So ist der „Herzerlbaum“ ohne Zweifel die wohl bekannteste und zugleich romantischte Attraktion des Wiener Christkindlmarkts. Mit 200 rot-leuchtenden Herzen, ist der Baum schon von weitem aus sichtbar und bei Jung und Alt ein beliebter Treffpunkt im weihnachtlichen Wien, der auch immer wieder für Dates, ja sogar Heiratsanträge ausgewählt wird.
Seit zwei Jahren ist der Baum noch ein wenig schöner, setzt sich doch seither jede halbe Stunde ein zwei Meter großes Herz in Gang, das über den Köpfen der Gäste hinweg in Richtung Rathauspark schwebt und dort den „Herzerlbaum“ Schritt für Schritt erleuchtet.
Bürgermeister Michael Ludwig hat die Attraktionen am Mittwoch vorgestellt und erstmals in dieser Saison in Betrieb genommen. Dabei wurde er von keinem geringeren als dem Wiener Christkind unterstützt, das regelmäßig auf dem Rathausplatz zu Gast sein wird. Das Christkind wird heuer von der 23-jährigen Lena verkörpert. Die studierte Publizistin ist in Kärnten aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in Rudolfsheim-Fünfhaus, wo die Wahlwienerin als Content-Creatorin arbeitet.
Die vielen Angebot haben sich auch bereits beim US-Nachrichtensender CNN herumgesprochen, der den Wiener Christkindlmarkt in seine Liste der „best Christmas markets around the world“ aufgenommen hat und dem Markt auf dem Rathausplatz somit, wie auch die Financial Times vergangenes Jahr, attestiert, einer der besten Weihnachtsmärkte der Welt zu sein.
CNN begründet seine Auswahl unter anderem damit, dass der Wiener Christkindlmarkt eine Fülle an Möglichkeiten für Jung und Alt biete und erwähnt exemplarisch den Krippenpfad, der Besucher*innen zum Entdecken zahlreicher handgefertigter Krippenszenen einlädt, das große Riesenrad, von dem aus Gäste einen Überblick über den bunt geschmückten Park genießen können, oder eben den bereits erwähnten Herzerlbaum.
Bürgermeister Michael Ludwig: „Ich freue mich sehr, alle Besucherinnen und Besucher ab Freitag am Wiener Christkindlmarkt willkommen zu heißen. Dass unser Markt zum wiederholten Male von einem internationalen Medium zu einem der besten Weihnachtsmärkte der Welt erklärt wurde, erfüllt mich mit großer Freude und zeigt, dass der Wiener Christkindlmarkt in hohem Maße attraktiv ist, sei es für Wiener*innen als auch für Besucher*innen, die jedes Jahr aus aller Welt zu uns reisen, um das weihnachtliche Wien in voller Pracht zu erleben.“
Die 200 Herzen des Herzerlbaums erstrahlen erstmals als Samstag und werden gleichzeitig mit dem Weihnachtsbaum aus Niederösterreich illuminiert.
Den Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz erreichen Besucher*innen am besten öffentlich. Die Wiener Linien empfehlen eine Anreise zum Rathausplatz mit der U2 bis zum Schottentor, mit der U3 bis Volkstheater, mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D bis zur Haltestelle Parlament oder mit der Linie 2 bis zur Haltestelle Rathaus. Die Haltestelle Rathausplatz, Burgtheater wird von 15. November bis 22. Dezember an Freitagen und Samstagen, sowie am 25. und 26. Dezember, jeweils von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr durchfahren. Damit kann eine sichere An- und Abreise auch bei großem Andrang auf dem Christkindlmarkt gewährleistet werden.
Wiener Christkindlmarkt
Freitag, 15. November bis Donnerstag, 26. Dezember 2024
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Dienstag, 24. Dezember (Heiligabend) von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Die genauen Öffnungszeiten aller Fahrgeschäfte und Attraktionen finden sich unter www.christkindlmarkt.at
Quelle: OTS