vonPresseportal.de
JÄNNER 02, 2025
Ratingen-West (ots) - Ratingen, Stadtgebiet, 02.01.2025, 16:32 Uhr
Neben mehreren alltäglichen Einsätzen wurde die Feuerwehr Ratingen heute um 16:32 Uhr zu einem PKW-Brand in Ratingen-West alarmiert. Bei Eintreffen brannte der PKW vollständig. Es bestand die Gefahr, dass der intensive Brand auf ein daneben geparktes Fahrzeug und nahegelegene Bäume übergreift. Durch die sehr schnell eintreffenden Kräfte wurde der Brand mit einem C-Rohr bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Hier waren Kräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz.
Um 17:56 Uhr folgte die Alarmierung ebenfalls nach Ratingen-West mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser": eine Person sei in eine Wasserfläche gefallen und könne sich nicht mehr selbst befreien.
Die zuerst eintreffenden Feuerwehrleute fanden einen älteren Bürger vor, der durch ein Missgeschick mit seinem Rollator in eine Wasserfläche geraten war. Der Senior konnte schnell aus der misslichen Lage befreit werden und wurde mit einer Unterkühlung dem Rettungsdienst übergeben. Nach Untersuchung durch einen Notarzt erfolgte der Transport in ein Krankenhaus.
Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und den ehrenamtlichen Wehrleuten aus Ratingen-Tiefenbroich wurden - entsprechend der Einsatzplanung für solche Situationen - zunächst auch Kräfte der DLRG und Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Hilden alarmiert. Durch die schnelle Rettung konnten diese Kräfte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Ratingen, übermittelt durch news aktuell