vonPresseportal.de
JUNI 12, 2023
Stuttgart (ots) - - Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Baumstamm sowie umliegende Äste und Gestrüpp in einem Waldgebiet
- Das betroffene Bereich war nur über einen schmalen Weg und Trampelpfade zu erreichen
- Aktuell hohe Wald-/ Flächenbrandgefahr
Aufmerksame Spaziergänger meldeten am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr einen brennenden Baum im Wald oberhalb der Fuchsrainschule in Stuttgart-Ost. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte ein Baumstamm sowie umliegende Äste und Gestrüpp auf einer Fläche von ca. 5 auf 3 Meter. Der Bereich konnte nur über Trampelpfade erreicht werden.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Im weiteren Einsatzverlauf konnte oberhalb der Brandstelle ein weiterer Angriffsweg erkundet werden, über welchen die Möglichkeit bestand weitere Löschrohre der Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge vorzunehmen. Durch den raschen Löscherfolg war dies aber nicht mehr notwendig.
Die Feurwehr Stuttgart weist auf die hohe Wald- und Flächenbrandgefahr hin, welche auch in den kommenden Tagen weiter anhält. Diesbezüglich sind insbesondere die folgenden Sicherheitshinweise zu beachten:
1) Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot
2) Feuermachen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Bei örtlich besonders hoher Brandgefahr kann das Feuermachen vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt auch an den offiziellen Feuerstellen verboten werden.
3) Das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten ist nicht gestattet.
Was tun, wenn Sie einen Brand bemerken?
Wenn Sie einen Wald- oder Flächenbrand - auch wenn er noch so klein ist - bemerken, alarmieren Sie bitte sofort die Feuerwehr über den Notruf 112.
Beschreiben Sie den Ort und den Anfahrtsweg so gut wie möglich, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich mit den Löscharbeiten beginnen können.
Hilfreich ist es auch, wenn Sie sich als Lotse an markanten Punkten oder Kreuzungen aufstellen und den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle weisen.
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
Feuerwache 3: Leitungsdienst, zwei Löschfahrzeuge
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Büsnau: Waldbrand-Tanklöschfahrzeug, Abteilung Heumaden: Waldbrand-Tanklöschfahrzeug, Abteilung Wangen: Tanklöschfahrzeug
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell