Brand in Niederbreitenbach

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 31, 2022

Brand - Symbolbild
© kalhh, pixabay.com

Am 30.12.2022, um 18:37 Uhr brach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Niederbreitenbach aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Dabei erlitt ein 72-jähriger Österreicher Verbrennungen ersten und zweiten Grades und wurde mit der Rettung ins BKH Kufstein überstellt. Weitere 6 Personen wurden mit Rauchgasvergiftung ins BKH Kufstein eingeliefert, 4 Personen mussten in eine in der Nähe befindliche Unterkunft einquartiert werden.

Im Einsatz standen ca. 15 Rettungskräfte und ca. 100 Mann mehrerer Feuerwehren der umliegenden Ortschaften. In der Wohnung des 72-Jährigen entstand erheblicher Sachschaden, die restlichen Wohnungen sind derzeit aufgrund starker Rauchentwicklung unbewohnbar.

Die Erhebungen zur Brandursache werden am 31.12.2022 fortgesetzt.

Update der Polizei:

Am 31. Dezember 2022 wurden von Ermittlern der PI Schwaz und des LKA sowie von einem Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung vor Ort Brandursachenerhebungen geführt.

Dabei konnte die Brandursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf brennende Kerzen eines Adventkranzes zurückgeführt werden.

Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Breitenbach