vonPresseportal.de
JUNI 04, 2023
Hildesheim (ots) - Sottrum (web) - Am heutigen Tag, gegen 12:50 Uhr, kam es in Sottrum (Thiebachstraße)zum Brand einer Pferdebox.
Zum o. g. Zeitpunkt bemerkte der Grundstückseigentümer Brandgeruch bzw. Brandrauch. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass der Dachstuhl im Bereich der äußeren von mehreren Pferdeboxen brannte. Sofort wurde versucht mit einem Gartenschlauch den Brand zu bekämpfen. Zeitgleich wurde der Notruf abgesetzt. Bereits wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Diese mussten das Dach von außen und die Zwischendecke von innen teilweise gewaltsam öffnen, um an die Brandnester zu gelangen. Bereits nach ca. 20 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und musste nur noch Nachlöscharbeiten verrichten. Durch das Einatmen von Brandrauch wurden der Eigentümer, die Eigentümerin sowie ein Helfer leicht verletzt. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt, blieben jedoch auf eigenen Wunsch am Ort.
Neben der Polizei Bad Salzdetfurth waren auch die ehrenamtlichen Retter der Ortsfeuerwehren Sottrum, Holle, Derneburg-Astenbeck und der FTZ mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Zudem befand sich der Rettungsdienst mit einem RTW am Ort.
Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Sämtliche Tiere befanden sich bei Brandausbruch auf der Weide, so dass keines der Tiere verletzt worden ist.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das zuständige Fachkommissariat der PI Hildesheim geführt.
Ein technischer Defekt scheint derzeit jedoch am Wahrscheinlichsten.
Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell