vonPresseportal.de
SEPTEMBER 08, 2022
Heidekreis (ots) -
Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 08.09.2022 Nr. 2
06.09./ Verkehrshelfer übernehmen verantwortungsvolle Aufgabe
Bispingen: In diesem Jahr haben an der Grund- und Oberschule nach den Sommerferien 13 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Schülerlotsenausbildung teilgenommen und diese mit Erfolg abgeschlossen.
Polizeihauptkommissar Frank Rohleder von der Polizeiinspektion Heidekreis führte die Ausbildung der Verkehrshelfer durch. Zu den Unterrichtsinhalten gehören neben allgemeinen und verkehrsrechtlichen Grundlagen auch praktische Übungen im Straßenverkehr. "Wenn ein Überweg gesichert werden soll, müssen auch die Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Anhaltewege richtig eingeschätzt und berechnet werden." so Rohleder. Beendet wird die Ausbildung mit einer theoretischen Prüfung.
In Bispingen gibt es an der Grund- und Oberschule Überwege, die grundsätzlich durch Schülerlotsen gesichert werden. Auch eine Bushaltestelle fällt in den Aufgabenbereich. Der Dienst der Verkehrshelfer ist freiwillig. Schule und Eltern und müssen ihr Einverständnis geben und man muss mindestens 13 Jahre alt sein. Für die Schülerinnen und Schüler aus Bispingen ist der Schülerlotsendienst eine wichtige, abwechslungsreiche und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit. Gut erkennbar sind sie in den Morgen- und Mittagsstunden an ihrer Dienstkleidung (Westen, Mützen, Kellen). Diese sowie die Ausbildungsmaterialien werden durch die Deutsche Verkehrswacht zur Verfügung gestellt. Schülerlotsen sind ein wichtiger Bestandteil der Schulwegsicherung. Seit Einführung des Schülerlotsendienstes 1953 in Deutschland hat es an von Lotsen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder tödlichen Unfall gegeben. So soll es auch zukünftig bleiben.
Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Heidekreis, übermittelt durch news aktuell