vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 25, 2024
Gratis Pflanzen für Wiens Artenvielfalt: Am 8. November 2024 ist die nächste Gratis-Pflanzen-Verteilaktion mit dem Schwerpunkt Gärten und Innenhöfe geplant.
Im Frühjahr gab es gratis Kräuter für das Blumenbeet zu Hause, jetzt sind die Heckenpflanzen dran: Die Stadt Wien verteilt am 8. November gratis Heckenpflanzenpakete, bestehend aus drei regionalen Sträuchern, an Personen mit Hauptwohnsitz Wien. Im Paket enthalten sind folgende drei heimische Sträucher: Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus) und Salweide (Salix caprea).
Vor allem heimische Insekten wie Wildbienen oder Schmetterlinge, aber auch verschiedene Vogelarten freuen sich über die neuen Sträucher. Die ausgewählten Pflanzen sind sowohl für sonnige und halbschattige Standorte verwendbar und wurden regional gezogen, was einerseits die klimatische Anpassungsfähigkeit optimiert und andererseits die Transportwege minimiert.
„Um unsere Umwelt und das Klima zu schützen, braucht es die Mithilfe aller Wiener*innen. Mit dem Verteilen der gratis Heckenpflanzen möchten wir Menschen zum Mitmachen motivieren“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Aktiver Umweltschutz bereitet Freude und hat einen positiven Mehrwert für Flora, Fauna und das Mikroklima in unserer Stadt!“
Ein Beitrag zur Biodiversität
Hecken sind ein wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Organismen. Sie dienen aber auch als Nahrungsquelle und bieten Schutz vor Fressfeinden und Wettereinflüssen. „Mit dieser Aktion fördern wir die Biodiversität in unserer Stadt, aber auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer intakten Natur im städtischen Raum“, führt Michael Kienesberger, Abteilungsleiter der Stadt Wien - Umweltschutz, aus.
Mit Aktionen wie dieser betont die Stadt Wien ihr Gesamtanliegen, die biologische Artenvielfalt in der Stadt zu erhalten und zu verbessern.
Anmeldung für ein Heckenpflanzenpaket:
www.wien.gv.at/umweltschutz/pflanzen-verteilaktion.html
Termin und Ort der Abholung:
Mit Vorweis der Anmeldebestätigung und einem amtlichen Lichtbildausweis können in der Zeit von 14 bis 19 Uhr die Pflanzen in der Nähe der Adresse „Venediger Au 11“ abgeholt werden. Der Ausgabeort ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Bitte nehmen Sie eine Tragetasche für die drei Sträucher mit.
Die Aktion wird mit tatkräftiger Unterstützung der Wiener Stadtgärten durchgeführt.
Der richtige Umgang mit den Pflanzen
Die Hecken stammen von einem regionalen Anbieter. Die Auswahl der Sträucher ist für das Auspflanzen in den Mutterboden ausgerichtet. Wenn Tröge zum Einsatz kommen, müssen diese eine entsprechende Größe aufweisen. Zudem ist damit ein größerer Pflegeaufwand verbunden.
Besonders wenn die Pflanzen zur Blüte bzw. Fruchtreife gelangen, wird die lokale Artenvielfalt erlebbar und sie können die Natur aus nächster Nähe beobachten.
Quelle: Stadt Wien