Bildungsminister Polaschek bei "Katia Wagner - Der Talk": "Würde meinen Kindern Lehre empfehlen"

vonOTS
MAI 13, 2022

Foto: Krone/Klemens Groh

Foto: Krone/Klemens Groh

Foto: Krone/Klemens Groh

Trotz der plötzlichen Rücktritte zweier ÖVP-Ministerinnen ist die Regierung laut Polaschek "auf einem guten Weg".

Wien (OTS) - Passend zur Maturawoche ging es im aktuellen Talk mit Katia Wagner am Mittwochabend darum, warum die Gymnasien mancherorts überlaufen sind, während Lehrplätze trotz des herrschenden Fachkräftemangels oft leer bleiben. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) möchte mehr Aufklärungsarbeit leisten, denn auch er würde seinen Kindern eine Lehre ans Herz legen.

Polaschek: „Meisterausbildung ist gleich gut wie Masterausbildung“

Nicht nur die Lehre soll laut dem Bildungsminister attraktiviert werden, es sollen auch die Lehrpläne völlig überarbeitet werden und die psychische Gesundheit im Vordergrund stehen. Das haben sich die Schüler jedenfalls verdient, denn: „Die Jungen sind ganz tolle Menschen“, so Polaschek.

Auch zu den beiden Ministerinnenabgängen hatte Polaschek bei Katia Wagner etwas zu sagen. Trotz der plötzlichen Rücktritte der Tourismus- und der Digitalisierungsministerin sei die Regierung „auf einem guten Weg“, so der Bildungsminister. Dass sich die beiden „anderen Dingen widmen“ möchten, sei zu respektieren. Das Ministeramt sei ein „sehr schönes“, aber auch „herausfordernd“, und die „ständige Kritik und Beobachtung nicht immer einfach“, räumt Polaschek ein.

Katia Wagner, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und online auf www.krone.tv im Livestream!

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich