vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 24, 2023
FF Mauerkirchen und Kran Ried im Sturmeinsatz
Am 23. Dezember 2023 wurde die FF Mauerkirchen um 16:22 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Sturmeinsatz mit Alarmtext „Baum auf Haus“ alarmiert. Unverzüglich machten sich das vollbesetzte Rüstlösch- und das Rüstfahrzeug zum Einsatzort in der Jahnstraße auf. Kurz darauf folgten das Kommandofahrzeug und der Teleskoplader.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein großer Baum auf ein Wohngebäude gefallen ist und sich im Dachstuhl verhakt hat. Durch die verwinkelte Lage am Hang auf der Rückseite des Gebäudes war ein gefahrloses Entfernen des Baumes nicht ohne weiteres möglich.
Nach Absprache wurde somit der Feuerwehrkran des Stützpunktes Ried im Innkreis nachalarmiert.
Beim Eintreffen des Kranes wurde die B142 temporär gesperrt und der Verkehr durch Lotsen geregelt.
Im gemeinsamen Einsatz konnte der Baum gesichert und beseitigt bzw. zu Boden gebracht werden. Die Schäden am Dach wurden provisorisch gesichert.
Parallel zu diesem Einsatz erfolgte wenige Minuten nach der Ausfahrt der ersten Fahrzeuge die Alarmierung zu einem weiteren Sturmschaden in die Spitzgasse. Ein Baum drohte hier auf zwei Stromleitungen zu fallen. Die Lage wurde umgehend gesichert und nach Abschaltung der Stromleitung durch die Netz OÖ GmbH konnte der Baum unter Einsatz der Motorkettensäge entfernt werden.
Die FF Mauerkirchen war mit dem RLF-A 2000, dem KRFA-L, dem KDO, dem LF, dem TL17 und dem MTF mit insgesamt 24 Kamerad: innen im Einsatz. Ebenso anwesend war Abschnittskommandant BR Franz Baier.
Ein Dank gilt auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Innkreis, welche uns bei diesem vorweihnachtlichen Einsatz unterstützten.
Quelle: FF Mauerkirchen