Burgenland: BH Oberpullendorf ermöglichte Schulklassen koordinierte ID-Austria-Registrierung

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 28, 2024

Bildquelle: BHAK/BHAS Oberpullendorf

Bildquelle: BHAK/BHAS Oberpullendorf

BHAK/BHAS Oberpullendorf und Bezirkshauptmannschaft organisierten für eine effiziente Abwicklung Termine zur klassenweisen Registrierung

Behördenwege digital erledigen, digitale Dokumente unterschreiben und vieles mehr, kann man seit Dezember 2023 über das Handy mit der ID Austria. Für alle, die sich die ID Austria frisch aufs Handy holen wollen, bieten die burgenländischen Bezirkshauptmannschaften die Möglichkeit zur unkomplizierten Registrierung. Dieses Angebot wollte die BHAK/BHAS Oberpullendorf auch ihren Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen zugänglich machen und trat deshalb mit der Idee an die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf heran, die Registrierung für Schülerinnen und Schüler klassenweise durchzuführen. Die BH Oberpullendorf griff die Anregung umgehend auf und vereinbarte mit der Schule spezielle Termine, an denen die drei ersten Klassen der BHAK/BHAS in der BH vorbeikamen und die anwesenden Schülerinnen und Schüler registriert wurden. Um eine möglichst schnelle und reibungslose Abwicklung zu ermöglichen, stellte die Bezirkshauptmannschaft für die jeweiligen Termine zusätzliches Personal ab, sodass die Registrierung pro Klasse nicht länger als eine Dreiviertelstunde dauerte. Insgesamt konnten so an drei Terminen rund 80 Schülerinnen und Schüler für die ID Austria registriert werden.

„Im Sinne einer flexiblen Verwaltung sind wir immer bereit, Anregungen aus der Bevölkerung aufzugreifen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrerkräften der BHAK/BHAS und den Mitarbeiterinnen der Bezirkshauptmannschaft konnte die Amtshandlung zeitsparend und effizient durchgeführt werden. Diese Aktion ist ein Gewinn für alle und darf natürlich auch von anderen Schulen in Anspruch genommen werden“, zeigte sich Oberpullendorfs Bezirkshauptmann Klaus Trummer begeistert.

Für die Schülerinnen und Schüler ist die ID Austria vor allem deshalb interessant, weil die edu.card, der österreichische Schülerausweis, über die ID Austria auch in elektronischer Form verfügbar ist. „Unsere Schule war bereits Pilotschule für die elektronische edu.card, daher ist es uns besonders wichtig, dieses digitale Angebot wahrzunehmen. Durch diese gemeinsame Aktion mit der BH Oberpullendorf haben wir den Eltern einen Weg erspart, denn sie mussten mit ihren Kindern nicht extra in die Bezirkshauptmannschaft gehen und sich mit der Registrierung auseinandersetzen, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten das als Klasse an den vereinbarten Terminen effizient und koordiniert erledigen“, erklärte die zuständige Lehrerin Dagmar Kraly-Stinakovits den Hintergrund ihrer Idee.

Die ID Austria

Die EU-weit nutzbare ID Austria bietet als Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bu?rgerkarte direkten Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft, ermöglicht die einfache und sichere Unterschrift digitaler Dokumente und bildet die Basis für die digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen.

Bei Personen, die bereits die behördliche registrierte Handy-Signatur auf dem Handy hatten, wurde die Umstellung auf die ID Austria automatisch durchgeführt. Für Personen, die bisher keine Handy-Signatur hatten und die ID Austria neu auf ihrem Handy installieren wollen, bieten die Bezirkshauptmannschaften die Möglichkeit zur unkomplizierten Registrierung an.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Oberpullendorf