Ausmusterung und Angelobung bei Tiroler Polizei

vonRedaktion International
JÄNNER 27, 2025

Innenminister Karner und Generaldirektor Ruf gratulierten Absolventinnen und Absolventen – Ausbildungs- und Aufnahmezahlen in Tirol steigen weiter

Am 27. Jänner 2025 fand die feierliche Ausmusterung von 60 Polizeischülerinnen und -schülern der Tiroler Polizei statt. Zeitgleich wurden 75 neue Polizeischülerinnen und -schüler in drei Klassen angelobt, die mit ihrer Ausbildung begonnen haben. Damit erreicht die Landespolizeidirektion Tirol einen neuen Personalhöchststand von mehr als 2.700 Bediensteten: mehr als 2.500 Exekutivbedienstete und rund 200 Verwaltungsbedienstete.

In Vertretung von Innenminister Gerhard Karner nahm der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, an der Veranstaltung teil. Der Innenminister richtete im Vorfeld der Veranstaltung motivierende Worte an die Absolventinnen und Absolventen: „Die Bewerberzahlen der vergangenen Jahre zeigen, wie groß das Interesse am Polizeiberuf auch in Tirol ist. Die gesetzten Maßnahmen zeigen Wirkung und werden daher konsequent fortgesetzt.“

Karner übermittelte den Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung alles Gute für ihre zukünftigen, oftmals auch schwierigen Aufgaben im Dienst der Tiroler Bevölkerung. „Engagement, Einsatz und den Willen, Wissen zu erwerben, darf ich den heute angelobten Polizeischülerinnen und -schülern mit auf den Weg geben. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, bei dem sie wertvolle Arbeit für die Menschen in diesem Land leisten.“

Generaldirektor Franz Ruf sagte: „Mit Ihrem Eintritt haben Sie sich für einen anspruchsvollen und zugleich verantwortungsvollen Beruf entschieden. Ich ermutige Sie, deshalb auch weiterhin nach höchsten Standards zu streben, sowohl in der Ausführung beruflicher Aufgaben, als auch im persönlichen Wachstum.“

Ausbildungs- und Aufnahmezahlen in Tirol steigen weiter

Die Zahlen belegen das wachsende Interesse am Polizeiberuf: 2023 haben sich knapp 460 Menschen für die Polizei beworben. 2024 stieg die Bewerberzahl auf mehr als 620. Für 2025 gibt es bereits knapp 160 Bewerbungen.

Im Jahr 2023 starteten in Tirol über 140 Polizistinnen und Polizisten ihre Grundausbildung. 2024 begann die Ausbildung für fast 150 angehende Polizistinnen und Polizisten, und 2025 wird die Zahl der Neuaufnahmen voraussichtlich auf rund 170 ansteigen.

„Diese Zahlen zeigen nicht nur das Interesse am Polizeiberuf, sondern auch, wie attraktiv die Rahmenbedingungen gestaltet wurden. Wir setzen alles daran, die hohe Ausbildungsqualität und die Unterstützung für unsere Exekutivbediensteten weiter zu sichern“, betonte Karner.

Mehr Nachrichten aus

Tirol