vonRedaktion International
MÄRZ 16, 2024
LH Kaiser: Dieses Förderprogramm stellt eine tolle Ergänzung zu den etablierten und äußerst erfolgreichen Sportfördermodellen in Kärnten dar – Die Kärntner Sportfamilie ist stolz auf ihre „Young Athletes“
KLAGENFURT. Die Sportunion Österreich hat mit „Young Athletes“ ein österreichweites Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportlerinnen und Leistungsportlern im Alter von 12 bis 15 Jahren ins Leben gerufen. Heute, Samstag, fand die Auftaktveranstaltung dieses Förderprogrammes im Sportpark Klagenfurt statt.
Für Sportreferent LH Kaiser ist das Projekt eine Bereicherung für das Sportland Kärnten. „Dieses bundesweit ausgerollte Förderprojekt stellt eine tolle Ergänzung zu den etablierten und äußerst erfolgreichen Sportfördermodellen in Kärnten dar“, sagte Kaiser und richtete seine Worte an die Young Athletes: „Ihr seid nun Teil der Kärntner Sportfamilie, die für Zusammenhalt steht. Die vielen ehrenamtlich tätigen Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre und die engagieren Eltern, die euch die Sportausübung ermöglichen, sind die Stützen der Kärntner Sportfamilie – wir sind stolz auf euch!“
Sportstadtrat Franz Petritz hieß die Young Athletes im Sportpark Klagenfurt willkommen. Sportunion-Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig rückte die Rolle der Eltern in den Vordergrund. Sportunion Kärnten Geschäftsführer Christian Cijan gab den jungen Sportlerinnen und Sportlern und deren Eltern einen detaillierten Einblick in das Projekt.
Im Zuge des bundesweiten Projektes werden die teilnehmenden Athletinnen und Athleten ein Jahr lang in den Bereich Sportpsychologie, Sporternährung und Sportphysiologie begleitet. Ziel des Programmes ist es, den gesunden, nachhaltigen und leitungsorientierten Wettkampfsport in den Vereinen zu fördern. Durch dieses standardisierte Programm sollte die Drop-Out-Rate in dieser Altersgruppe reduziert werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Übernahme einer Funktion in einem Verein motiviert werden. Teilnahmeberechtigt sind Sportlerinnen und Sportler, die zwischen 12 und 15 Jahre alt sind, einem Sportunion-Verein angehören und noch nicht in einem Leistungssportschul-Modell betreut werden.
Quelle: Land Kärnten